Marmortreppe richtig putzen?

P.S ich Danke euch für die Antworten, werde versuchen dem Arbeigeber zu "vermitteln" das zu erst die arbeit auf der Baustelle fertig machen und dann die treppe grundreinigung (sprich wischen, polieren versigeln) machen. Hoffe das ich dadurch es nicht schlimmer für mich mache... Und danach halt mit dem Marmor reiniger (Mellerud) ausprobiren.

4 Antworten

Als eine zeitlang für meine Mutter den Putzdienst übernahm, habe ich immer Mellerud verwendet. Vorher kehren bzw. saugen und nur feucht wischen

https://www.hygi.de/mellerud-marmor-reiniger-pflege-1000-ml-flasche-pd-63993?mcid=5&gclid=EAIaIQobChMIqorWlZ7-5gIVQuR3Ch2jPwr1EAQYAiABEgLGgfD_BwE

Hausfrau44
Fragesteller

werde den produkt meinem Arbeitgeber zeigen, und mit welchem lappen damit da keine restwasserstreifen nicht bleiben?

2020Lazarus  12.01.2020, 16:00
@Hausfrau44

Besprich auch mal, ob im Sommer überhaupt gewischt werden soll und in welchem Intervall

Am besten Marmor trocken reinigen“, rät der Fachmann, „und wenn feucht, dann mit möglichst wenig Wasser wegen möglicher Kalkablagerungen. Diese können die Oberfläche nach einer gewissen Zeit stumpf aussehen lassen. “ Mit wenigem klarem Wasser kann der Boden feucht gereinigt werden.

Quelle: https://www.jonastone.de/w/tipps/marmor-reinigen.html

Da es zu Kalbablagerung kommt/ kommen kann, vllt mit entkalktem Wasser reinigen, nur ne Idee am Rande

syncopcgda  12.01.2020, 15:03

Auf jeden Fall keine Säure irgendwelcher Art verwenden.

Hausfrau44
Fragesteller

Dankeschön für so schnelle antwort.

ja, hab schon gegoogelt wegen richtige pflege für marmor, wird meistens halt entwieder wasser oder mit geringem ölanteil reiniger gesprochen... Das problem ist aber es ist neue gebeude, ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt grundreinigung stattgefunden hat und versigelung muss auch sein (so wie ich es halt gelesen habe). Mein Arbeitgeber sagte, ich soll ihm bescheid sagen was ich brauche und er wirds kaufen, mit dem moto mach es sauber schnell und gründlich, ich will mich nicht damit beschäftigen. Und ich würde gerne wissen mit welchem art von lappen kann ich es feucht wischen?

P.S da es noch eine fast fertige baustelle ist laufen da noch bauarbeiter und natürlich bleiben die abdrücke....:-(

Wiesel1978  12.01.2020, 15:53
@Hausfrau44

Ein Natursteinboden im KH wurde regelmäßig poliert, und mit Möppen gewischt, die viel Wasser aufnehmen konnten. Ich kann gerne mal meine Mum fragen. Die war Objektleitung in diesem Gebäude?

Google doch mal nach Marmorreiniger. (Oder andere Suchmaschine.)

Ev. fragst du mal den Eigentümer, was die bis jetzt verwendet haben. :)

Hausfrau44
Fragesteller

Danke.

es ist neue gebeude, bin wohl die erste die es putzt....