Was tun gegen Säure auf einer Marmorplatte?

8 Antworten

Das Schäumen kommt wohl vom Entfernen des Kalks (getrocknete Wasser-Rückstände oder minderwertiger Marmor / Kalkanteil). Das von dir beschriebene Szenario (Loch) glaube ich dir gerne, tragisch!
Marmor kann leicht verkratzen oder sich zersetzen, wenn für einen langen Zeitraum (!) etwas Saures drauf kommt,  z. B. Zitronensaft oder eben auch Zitronensäure. Das gibt aber nur erst einmal 'nur' FLECKEN, keine Löcher. Oft sogar 'ewige' Flecken :-(

Sicher, Marmor ist sehr porös, was bedeutet, dass Saft und anderes tiefer eindringen kann. (Daher muss man die Fläche mit einem Spezialmittel imprägnieren und täglich reinigen.)

Wahrscheinlich muss die Stelle abgeschliffen und restauriert werden, wenn der Fleck nicht anders entfernt werden kann.
Sollte es wirklich schon ein Loch gegeben haben, dann eben vom Fachmann restaurieren lassen.

Viel Glück!
-Carola-

KHLange  01.10.2017, 00:12

dann eben vom Fachmann restaurieren lassen, was unter Umständen teurer ist, als der Kauf einer neuen Platte.

sofort mit viel Wasser verdünnen - die Säure muss runter oder wenigstens so stark verdünnt werden, dass man Zeit hat, den Kram sauber zu machen.

Liebe Kuechenfee3456,

sie müssen ein alkalisches Produkt (Schampoo) auf die Stelle geben. Denn wenn saure Lösungen und alkalische Lösungen zusammentreffen bilden sich Wasser- Molüküle und es wird neutralisiert.

Eine Küchenplatte aus Mamor, zu dem hat dir kein Fachmann geraten. In der Küche wird immer mit säurehaltigen Stoffen sei es Zitronensäure oder Essig hantiert. Hier hilft nur ein Austausch der Platte. Man nimmt nur hochwertigen Kunststoff oder Granit als Küchenplatte.

Schütte Backpulver darauf, damit neutralisiert du die Säure

Worauf wartest Du ?

Wegwischen. Dann schleifen mit 120,240,400 und dann polieren.
Kann nur ein Fachmann.