Geht das auch als minderjährige?

6 Antworten

Natürlich ist das möglich!

es wird probleme geben, genau diesbezüglich, brauchst du das einverständnis deiner eltern schriftlich, wobei ich nicht weiß ob das erst ab 16 mit einverständnis war oder 12jahre oder 14, jahre verträge abzuschließen,

eventuell machen sie es ja umsonst , lul, aber naja eher wohl nicht

deine gute absicht finde ich gut, leider bist du immernoch von deinen eltern abhängig bis 18, dann kannst du verantwortung vollständig rechtlich übernehmen, und am besten sofort ausziehen, wenn die dich nicht mal bei nen tierarztbesuch unterstützen

kannst es jedenfalls versuchen, zu verlieren hast du nichts,

der tierarzt kriegt aber massiv probleme, sollte er es tun und es gibt nen kläger diesbezügl.

Sollte kein Problem sein das du eine Rechnung bekommst aber besprich das vor der Behandlung

Kläre das direkt am Anfang. Denn zahlen musst du nach der Behandlung. Hast du dann genügend Geld da?

Kläre es mit deinen Eltern das sie Notfalls dort anrufen. Glaube aber auch so das es kein Problem sein wird.

Mathilda777
Fragesteller

Ja, das Geld zu haben ist Garzeit Problem, davon habe ich genug.

ScarletWitch1  21.08.2022, 17:41
@Mathilda777

Das ist gut. Denke aber dann sollte es auch gar keine Probleme geben. Drücke dir die Daumen das deinem Tier wieder besser geht.

Der Tierarzt kann mit dir keinen Vertrag schließen. Wenn dem Tier dringend geholfen werden muss, wird er das natürlich tun, aber deine Eltern bekommen die Rechnung.

Muss die Behandlung nicht SOFORT erfolgen, werden deine Eltern wohl noch einmal mit dir zusammen dort hin müssen. Ohne Bezahlung DARF er, außer in Notfällen, gar nicht tätig werden.

Mathilda777
Fragesteller

Naja ich hab ja einen Termin gemacht und auch den Zustand geschildert. Ich würde das ja zahlen , ich habe ja genug Geld , aber ich habe Angst das es irgendwelche Probleme gibt.

NoLies  21.08.2022, 17:41
@Mathilda777

Die Antwort ist völliger Unfug. Es gibt keine Probleme und der Arzt kann sehr wohl mit dir einen Vertrag schliessen. Ich bin auch als ich noch unter 18 war immer allein mit meinen Tieren zum Tierarzt.

NoLies  21.08.2022, 17:40

Das ist falsch, natürlich kann er das. Ich bin auch schon damals als ich unter 18 immer mit meinen Tieren allein zum TA.

DerHans  21.08.2022, 17:41
@NoLies

Dann warst du dort bereits bekannt und deine Eltern haben die Rechnung stillschweigend bezahlt.

Mathilda777
Fragesteller
@NoLies

Auch wenn es auf deine Mutter oder Vater angemeldet war?

NoLies  21.08.2022, 17:46
@DerHans

Unser TA stellt keine Rechnungen aus, man muss immer direkt beim Besuch bezahlen. Und nein, auch beim ersten mal ging es Problemlos. Fakt ist: deine Aussage ist sowas von falsch. Man kann verträgt schliessen. Punkt.

NoLies  21.08.2022, 17:47
@Mathilda777

Meine Tiere waren beim Tierarzt und generell immer auf mich eingetragen (ausser bei der Steuer). Auch als ich noch unter 18 war. Aber ich musste manchmal auch mit Dogsitting Hunden hin die nicht auf mich eingetragen waren. War immer absolut kein Problem.

Mathilda777
Fragesteller
@NoLies

Okay danke. Das beruhigt mich ein bisschen.

DerHans  21.08.2022, 18:55
@NoLies

Das ist Blödsinn. Verträge mit Minderjährigen sind grundsätzlich "schwebend unwirksam"

NoLies  21.08.2022, 18:55
@DerHans

Inkorrekt! Siehe Taschengeldparagraph. Wenn die Eltern einverstanden sind ist es absolut kein Problem und ein Vertrag kann geschlossen werden. Mit Zustimmung ist der Vertrag eben nicht schwebend unwirksam!