Gehört zu einem skaterpark Graffiti dazu?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Lass sie sprühen 84%
Nein Graffiti gehört nirgendwo hin 16%

5 Antworten

Lass sie sprühen

Welcher skatepark hat denn bitte keine Graffitis? 😂🤪

Absolut hässlich alleine die Vorstellung ohne Graffiti... bah

Ja also bin dafür, früher habe ich jeden Sprayer mit nem Skateboard gesehen, in meinem Kopf 🤷‍♂️ gehört einfach dazu ist auch in jedem Film etc. So. Punkt Aus Ende

burak1239
Fragesteller

Und die haben den geschlossen weil das Graffiti entfernt werden soll, da waren richtige Kunstwerke bei

MisterKirsche  29.10.2019, 22:34
@burak1239

Lächerlich, sind 100 pro Alte Säcke ⏳ deren Zeit abläuft. Bevor sie abkratzen den jungedlichen direkt noch einen reinwürgen ... 😂🤣

burak1239
Fragesteller
@MisterKirsche

Sind es auch, du hast völlig recht in unserer Stadt wollen die Alten die jungen vertreiben, das ist eine Rentnerstadt. Langweilig hier

Nein Graffiti gehört nirgendwo hin

Graffiti ist und bleibt Sachbeschädigung und die wenigsten Jugendlichen beherrschen das auf einem Niveau, wo man das als Kunst bezeichnen kann. Meistens ist es einfach sinnloses Gekrakel und die größten Knallköpfe schreiben ihren Namen damit an die Wände.

Graffiti gehört an keine Wand und an keinen Zug, außer es wurde ausdrücklich erlaubt. Wenn es nicht erlaubt ist, wird nicht gesprüht. Da zählt auch das Argument "Aber das gehört doch dazu!" nicht. Man sieht, wozu es führt, wenn öffentliche Objekte besprüht werden - dann wird es eben geschlossen. Die Schuld liegt bei den Sprühern, nicht bei dem jeweiligen Besitzer, dem es zu blöd wird, Geld für die Reinigung zu zahlen.

Auch die Kultur des Skaters hat sich an Regeln zu halten. Und dazu gehört nunmal, dass man nicht Dinge beschädigt, die einem nicht gehören. Sollen die Jugendlichen das doch mal daheim an der Hauswand machen. Und mal schauen, wie die eigenen Eltern reagieren.

Nach der alten Frage "Ist das Kunst oder kann das weg?" fallen wohl 98 Prozent in die "Kann weg"-Abteilung. Und viele sogar in die "Muss weg"-Fraktion.

Sprüht meinetwegen euer Eigentum voll - aber nicht das Eigentum anderer oder der Öffentlichkeit. Irgendwo in Polen glaub ich haben sie mal einen Jugendlichen so lange an die Straßenbahn gekettet, die er grade besprüht hatte, bis er sie geputzt hatte. Fand ich lustig. Würde manchen Leuten bei uns auch nicht schaden.

eieiei2  29.10.2019, 23:00

Hallo? Es geht um eine Skateranlage. Die muss zielgruppengerecht gestaltet sein, sonst wird sie garnicht erst benutzt. Was da von manchen Städten halbherzig hingezimmert wird ist teilweise eh lächerlich bis unbenutzbar. Das ist keine Jugendarbeit, das ist nur Alibi. Wenn dann noch verboten wird, die extra für die Jugendlichen eingerichtet Betonwüste bunt zu machen, braucht man sich über nichts mehr wundern.

ichbinich2000  29.10.2019, 23:18
@eieiei2

Zielgruppengerecht heißt also, dass man jede Schmiererei erlauben muss? Vor allem muss sie nicht so gestaltet sie muss ja nicht mal existieren.

Es geht um eine Skateranlage. Deren Zweck ist es aber nicht, mit Graffiti zu spielen. Inwiefern sie für die Skater als solches nutzbar ist ("unbenutzbar", wie du schreibst") steht hier nicht zur Diskussion.

Es geht darum, dass diese Skateranlage ein mehr oder weniger "freiwilliges" Angebot an die Jugendlichen ist, für das diese eigentlich dankbar sein sollten. Wenn sie das Angebot in der Hinsicht missbrauchen, dass sie unerlaubt rumsprayen, ist die Schließung voll vertretbar. Wo kämen wir schließlich hin, wenn jeder seine Welt "verschönern" könnte, wo es ihm passt. Meine Schule damals war von außen auch ein Betonbunker, aber das gibt mir nicht das Recht, mich da farblich auszutoben. Andere taten das - dann war es noch hässlicher als vorher.

Es ist und bleibt nicht das Eigentum der Jugendlichen und daher haben die da nichts zu verschönern (oder eher zu verschandeln), wenn es der Eigentümer nicht erlaubt. Man könnte ja wenigens mit dem Eigentümer reden. Aber klar, "Ich hab als Jugendlicher ja ein Recht darauf, mich auszuleben und mach das einfach". Und nachher dann wundern, wenn der Eigentümer das Ding dicht macht.

eieiei2  29.10.2019, 23:35
@ichbinich2000

Dann wird es halt nicht genutzt. Versuch gescheitert, weil am Bedarf vorbei. Da macht man dann besser garnix.

ichbinich2000  30.10.2019, 08:36
@eieiei2

Das ist dann das Problem der Jugendlichen, wenn sie das Angebot nicht annehmen. Dann brauchen sie sich nicht beschweren.

eieiei2  30.10.2019, 13:13
@ichbinich2000

Es ist ein Problem der unflexiblen Alten, die erst selbst die Gräben ausheben und dann die Jugendlichen für das Vorhandensein der Gräben verantwortlich machen. Waren wahrscheinlich alle nie jung.

ichbinich2000  30.10.2019, 19:21
@eieiei2

Wo genau werden denn hier Jugendliche für diese "Gräben" verantwortlich gemacht?

Man erlaubt ihnen schlicht und einfach nicht alles, was ihnen in den Sinn kommt. Und soweit darf es auch nicht kommen. Und das sage ich, wo ich mich wohl selber noch als "Junger" bezeichnen darf ^^

deifleine  30.10.2019, 15:00

Ganz genau so sehe ich das auch. Es handelt sich immerhin um öffentliches Eigentum, und nicht jedem gefällt das. Sich das Recht herauszunehmen etwas zu "verschönern" nach seinem eigenen Geschmack obwohl mit Sicherheit der Großteil Nein Danke "sagen würde" finde ich respektlos seinen Mitmenschen gegenüber. Auch wenn es sich um einen Skaterpark handelt.

Immerhin gibt es auch Menschen die mit Ihren Kindern dort hingehen (Ausserhalb der "Betriebszeiten") um z.B. Rollschuhfahren zu üben. Das einem da diverse Ausdrücke und "Zeichnungen" stören dürfte wohl klar sein.

Und nein, ein Skaterpark ist nicht nur für "Skater" da. :)

eieiei2  30.10.2019, 19:54
@deifleine

Eine Skateranlage ist eine Skateranlage. Wer sie sonst noch nutzen will, wird akzeptieren müssen, dass sie auch aussieht wie eine Skateranlage. Wenn sie nicht aussehen darf wie eine Skateranlage, dann ist es keine, dann kommen keine Skater mehr. Und für die Kinder zum Rollschuhüben sollte man die Geräte ja eh besser abbauen, wegen Unfallgefahr und so. Alles andere wäre ein fauler Kompromiss, der letztlich niemandem irgendetwas nutzt.

enkelsohnslover  07.11.2019, 15:50

"Beschädigt". Ich sprühe seit über 7 Jahren, wenn man da einen talentierten Sprayer hinschickt,´wird da was schönes zaubern. Und ich finde Skateparks, mit Graffiti, sehen einfach besser aus, wenn etwas VERNÜNFTIGES da ist.

Lass sie sprühen

Ich finde das diese Skaterparks dafür da sind sein Talent zu zeigen solange es keine Beleidigende oder Rassistische Anmerkungen oder Symbole sind. Einen grauen Ort bunt zu machen gehört einfach dazu

Man kann sich drüber streiten.

Streng genommen ist das unbewilligte Besprühen von Wänden oder Gegenständen nunmal Sachbeschädigung

Ein lässiger Kompromiss wäre es doch, wenn man bestimmte Wände den Graffitikünstlern zur Gestaltung überliesse (vorausgesetzt, dass keine rassistischen, sexistischen, homophoben oder sonstwie hasserfüllten Dinge gesprüht werden und die Werke mi nem gewissen Künstlerischen können erzeugt werden, also nicht bloss Geschmiere sind!), und der Rest dafür im Originalzustand bleibt.

Lass sie sprühen

Zu einem Skaterpark gehört Graffiti. Teilweise werden hier sogar professionelle Sprayer beschäftigt, die bei neuen Skateanlagen eine paar Bilder als Grundausstattung sprühen. Den Rest machen dann die Nutzer. So lange alle wissen, dass Sprayen nicht mit schlampige Tags hinknallen zu verwechseln ist und so lange alle wissen, dass fremde Werke aus Respekt nicht übersprüht werden, funktioniert das.