Graffiti an Autobahnen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Sachbeschädigung 37%
Sind toll 35%
Mir egal 24%
Ich interessiere mich für graffiti/mache es selber 4%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es gut gemacht ist finde ich Graffiti jedenfalls besser als grauen Beton.

Man könnte viele illegale Schmierereien auch vermeiden wenn einfach mehr solcher hässlichen Betonwände freigegeben werden, dann können sich die interessierten Sprayer mit einer Konzeptzeichnung bewerben und ruckzuck ist 1. die Autobahn schöner und 2. werden irgendwelche Schmierfinken selten über die Werke anderer sprühen weil das ganz schlechte Manieren sind.

Graffiti ist eine Art von Kunst, man muss ie nicht mögen, muss man die Renaissance auch nicht.
Leider gibt es nur wenige Flächen wo Sprayer sich wirklich ausbreiten dürfen und in aller Ruhe ein Werk vollenden.

Was mich stört sind die Möchtegerns die nur irgendwelches Gekrakel hinterlassen, Privathäuser mit Pimmeln und Hakenkreuzen verunzieren und ähnliches Geziefer.

Crave672  31.05.2020, 14:45

Amen, perfekt zusammengefasst.

Sind toll

Ich finde es langweilig, nur eine graue leere Wand zu sehen, deshalb finde ich solche grafittis, bei denen sich Mühe gegeben wird kunst

Mir egal

Es ist zwar keine Sachbeschädigung aber mich stört es.....Ka warum :)

Mir egal

Mir ist es relativ egal, ist ja nicht meine Hauswand 😉 Es ist zwar nicht schön und es strahlt schon etwas asoziales, jedoch sind die Länder dafür verantwortlich.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
Sachbeschädigung

Zumal die meisten nicht mal kunstvoll oder schön sind, oftmals ist das ja nur so ein krakeliges Geschmiere ala "Jonas liebt Lisa".

Übergreifend mag ich Graffiti aber sehr: Solang es halt wirklich ein solches ist, also Straßenkunst. Meistens sind die Leute, die sowas wirklich können, ja aber so gefragt, dass sie ihre Werke gegen Bezahlung auf vorgesehene Flächen sprühen - und sowas finde ich dann meistens auch sehr schön.

Lolulolu  31.05.2020, 20:00

Jonas liebt Lisa oder acab sind erstens kein graffiti sondern nur etwas mit der sprühende hat aber nix mit graffiti zu tuen nur das gleiche Werkzeug zweitens kommen solche Leute nicht an die autobahn

Crave672  31.05.2020, 20:04
@Lolulolu
  1. Habe ich genau so ein Geschmiere, nur mit anderen Namen, schon zigmal an Autobahnen gesehen - an Brücken, Schildern, Unterführungen und mehr. Wie die Leute da hin gekommen weiß ich nicht, sie sind es aber offensichtlich, sonst stände das ja nicht da.
  2. Mag stimmen, bin keine Experte auf dem Gebiet. In dem Fall habe ich mich ja dann aber in Absatz zwei dazu geäußert, was ich von richtigen Graffiti halte.
Tolo827
Fragesteller
@Crave672

Jeder der zu ner Autobahnbrücke will kommt da auch hin.Aber die Sachen,die du ansprichst haben nichts mit der Szene zu tun.

Crave672  01.06.2020, 01:40
@Tolo827

Ja, wie auch immer: Habe dazu gesagt, was ich dazu zu sagen hatte. Wusste nicht, dass hier nur Kenner der Szene gefragt sind ... dann sollte man sowas aber bitte auch für Laien deutlich machen. Und damit bin ich raus und wünsche eine gute Nacht.

Lolulolu  01.06.2020, 22:11
@Crave672

Es ist aber kein graffiti abrr du verstehts das mit einem iq unter 100 nicht

Crave672  01.06.2020, 22:23
@Lolulolu

Und Leute einfach mal aus einer normalen Diskussion heraus zu beleidigen spricht seit wann genau von einem hohen IQ? Richtig, das tat es noch nie. Du kannst dir deinen Schuh also schön selbst anziehen.

Fakt ist nun einmal, dass viele Menschen erst einmal an das Geschmiere denken (was ja zum Beispiel auch mit Beispielbildern auf so Seiten wie Wikipedia unter dem Begriff Graffiti zu finden ist) wenn sie die Kombo Autobahn und Graffiti hören. Dass es so ist zeigen ja auch viele andere Antworten hier.

Ein kleiner Beisatz ala "ich spreche hier übrigens nur von den kunstvollen Graffiti und nicht von dem Geschmiere, das oft fälschlicherweise mit diesen verwechselt wird" hätte da aber schon geholfen und Missverständnisse vermieden. Dann hätte so manch einer - wie zum Beispiel ich - sicherlich auch "sind toll" gewählt, weil wir halt sofort das richtige Bild im Kopf gehabt hätten.

Fishyna  31.05.2021, 18:28

So hässlich, wie sie meist sind. Nur gekritzel und die Sprayer wollen auf sich Aufmerksam machen. Aber Schönes Grafitty mac ich.