Gehört die Ausbildung zur Kinderpflegerin mit zur BIBB?

Vorraussetzungen zur Zoll bewerben BIBB  - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)

2 Antworten

das steht sicher Ausbildung nach dem

BBiG = Berufsbildungsgesetz

die Ausbildung zur Kinderpflegerin gehört nicht dazu, weil es eine schulische Ausbildung ist

frodobeutlin100  01.05.2018, 10:50
@frodobeutlin100

notwendig ist eine Ausbildung, die zusammen mit der Ausbildung dem Realschulabschluß gleichzustellen ist, das ist hier leider nicht der Fall

verreisterNutzer  01.05.2018, 11:45

Ehm wieso ? Bekomme ja mein Realschulabschluss mit 3,0 Notendurchschnitt dazu erkannt

frodobeutlin100  01.05.2018, 11:49
@verreisterNutzer

Die Ausbildung ist nicht im Verzeichnis - das Verzeichnis ist ausschlagebend - du kannst Dich also nach dem was da steht nicht bewerben .. du kannst es natürlcih trotzdem machen und abwarten was passiert ...

verreisterNutzer  01.05.2018, 12:16

Das Bundesamt für Bildung ist eine Bundesbehörde und regelt für ganz Deutschland. Da haben die Bundesländer nichts mit zu tun

Das meinte eine Freundin die eine Ausbildung beim Zoll macht :/

Schulische Ausbildungen wie deine basieren bundeslandspezifisch auf dem jeweiligen Schulrecht und der Kultusministerkonferenz. Sie sind daher weder nach einer Handwerksordnung noch nach dem Berufsbildungsgesetz geregelt. Je nachdem, bei welchem Träger oder Schule du die Ausbildung machst, können unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte und Prüfungsmodalitäten festgelegt werden.

Von daher zählt dein Ausbildungsberuf nicht mit hinein.

verreisterNutzer  01.05.2018, 19:40

Och man schade:( aber ich Hau mich jetzt noch mehr in die Ausbildung rein das ich besser als jetzt (2,5 Notendurchschnitt) erreiche, da man unter 3,0 den Realschulabschluss dazu bekommt und ich noch ein Jahr fachabi machen kann. Vl klappt es dann mit dem Zoll 💕