Gehört der Glaube an die Hölle noch zum katholischen Glauben?

11 Antworten

Katechismus der katholischen Kirche, Vatikan:

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer"

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2U.HTM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Grundlegend müsste man davon ausgehen. Wer an einen Gott und einen Himmel glaubt, der muss auch an die Hölle glauben. Alles andere wäre noch verlogener, als der Glaube als solches sowieso schon ist.

Jahrhundertelang wurde von den Kanzel die reale Existenz der Hölle mit all ihren Qualen gepredigt und so wird sie auch immer noch im katholischen Katechismus dargestellt.

Als der jetztige Papst vor einiger Zeit in einer Rede sagte, Himmel und Hölle seien gar keine realen Orte, sondern Zustände der Gottesnähe bzw. Gottesferne, wurde er prompt von seinem konservativen Kardinalskollegium zurückgepfiffen und der Vatikan ließ verlautbaren, dass das gar nicht so gemeint war.

Auf dieses Dogma möchten die Kardinäle nicht verzichten, weil es sich in der Vergangenheit bestens bewährt hat, den Gläubigen mächtig Angst zu machen. Und wer Angst hat lässt sich nun mal leichter manipulieren und bei der Stange halten.

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert. Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

In heutigen Gottesdiensten wird zwar der Mantel des Schweigens darüber gebreitet und ,,moderne" Theologen deuten es gern zur Gottesferne im geistlichen Sinne um, aber ja, die Hölle ist nach wie vor integraler Bestandteil der katholischen Glaubenslehre.