Warum haben die Römer den Römisch-Katholischen Glauben eingeführt und Jeschuas Wahre Identität verleugnet?

Rudigems  16.10.2022, 09:57

Was ist denn Jeschuas Wahre Identität?

apfelkuchen267
Fragesteller

Den Menschen das Mosaische Gesetz LEHREN!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vertrittst wohl die Theologie der Hebrew Roots: eine religiöse Bewegung, die sich für die Einhaltung der Tora einsetzt und an Jeschua als den Messias glaubt

... a religious movement that advocates adherence to the Torah and believes in Yeshua as the Messiah

https://en.wikipedia.org/wiki/Hebrew_Roots

die Römer

Paulus?

Heidenchristen haben halt eine andere Theologie gebastelt:

Als Heidenchristen werden frühe Christen des ersten Jahrhunderts bezeichnet, die nichtjüdischer Herkunft waren. Christen jüdischer Herkunft und Tradition in dieser Zeit werden dagegen Judenchristen genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heidenchristen

Ständig werden neue Theologien gebastelt und neue religiöse Strömungen entstehen.

Messianische Juden:

Als messianische Juden bezeichnen sich manche Menschen jüdischer Herkunft, die an Jesus Christus als ihren Messias glauben, sich aber dennoch weiterhin mit fortführender Zelebrierung jüdischer Bräuche als Juden verstehen

https://de.wikipedia.org/wiki/Messianische_Juden

Mit einigen katholischen Lehren habe ich auch meine Probleme. Nicht aber mit dem Wort Gottes, was für mich die Bibel ist!

Durch die Bibel spricht Gott zu uns. Egal ob altes oder neues Testament.

Schon im alten Testament wurde der neue Bund angekündigt, der den alten Bund (den Mose mit Gott auf dem Berg Sinai geschlossen hatte) ersetzt hat.

Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloss an dem Tag, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen, obwohl ich doch ihr Eheherr war, spricht der Herr. Jeremia 31:31‭-‬32

Dass die uns heute vorliegende Bibel uns zuverlässig überliefert ist, zeigt aus meiner Sicht dieser Artikel, der dafür gute Argumente liefert.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Politischer Kalkül -

Zu Kaiser Konstantins Zeiten war das römische Reich von Unruhen geplagt und schon am zerbröckeln.

Die Christen waren reichlich verbreitet und Konstantin hat das Christentum zur Staatsreligion erklärt, damit etwas mehr Ruhe einkehrt.

Kurz und grob erklärt...

Der Glaube an Jesus Christus ist im Wesentlichen eine Schöpfung des Paulus und einiger Kirchenväter zwischen 100 und 300 n. Chr.

Logisch, dass Konstantin die paulinisch-römische Form des Glaubens anerkannte, und nicht etwa Glaubenslehren, die in Jesus einen jüdischen Rabbi sahen.

Wer ist Jeschua ? Nie gehört von dem....

Sicherlich gab es damals viele religiöse Spinner, welche sich an die Strasse stellten und predigten. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg.
Wenn Du mal in New York City bist, dann besuche unbedingt mal den Central Park, da stehen sie heute noch.