Ausbildung zum römisch-katholischen Diakon

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das II. Vatikanische Konzil hat entschieden, den Ständigen Diakon, der in der frühen Kirche eine wesentliche Rolle erfüllte, wieder einzuführen. Als Geistlicher kann der Diakon seinen Dienst im Auftrag des Bischofs zusätzlich zu seinem Beruf oder hauptberuflich ausüben.

In der Regel sind Diakone in der Pfarrgemeinde/Pfarreiengemeinschaft eingesetzt, sie können aber auch im überpfarrlichen Bereich tätig werden. Als Vorbildung wird erwartet: Mindestens mittlere Reife oder ein entsprechender Bildungsstand, d.h. abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung Eine theologische Ausbildung ist zusätzlich erforderlich. Man kann sie entweder über einen Fernkurs (Würzburg) erreichen mit Grund-, Aufbau und pastoralem Basiskurs, als hauptberuflicher Diakon zusätzlich der religonspädagogische Kurs. Das dauert insgesamt 4 Jahre.

Man kann auch eine Fachhochschule oder ein Seminar für Gemeindepastoral besuchen oder aber ein theologisches Studium an einer kath.-theologischen Fakultät oder Hochschule absolvieren.

Das Diakonat kann a) für ledige Männer ab 25 Jahren empfangen werden und verpflichtet zum Zölibat. Darüber hinaus gibt es b) das Diakonat, in dem die Ehe erlaubt ist. Hier kann nach einer Verheiratung die Weihe ab dem 35. Lebensjahr erfolgen. Die freie Zustimmung der Ehefrau zur Weihe ist erforderlich. Der Diakon muss sich verpflichten, nach dem Tod der Ehefrau als Witwer zölibatär zu leben (Dispens ist möglich).

Die Weihekandidaten erklären vor dem Bischof feierlich ihre Bereitschaft zur Weihe und versprechen ihm ihren Gehorsam. In dieser Erklärung enthalten ist die Verpflichtung, dem Wohl des Gottesvolkes zu dienen, Gottes Wort in Wort und Tat zu verkünden, Bedürftigen zu helfen und nach dem Vorbild Christi zu leben. Ebenso werden die Ehefrauen der verheirateten Kandidaten bei der Diakonenweihe vom Bischof zu ihrer Bereitschaft zur Unterstützung des Dienstes befragt.

Anschließend erfolgt die Handauflegung und das Weihegebet durch den Bischof. Hierdurch wird den Weihekandidaten die Gabe des Heiligen Geistes für das Diakonenamt herabgerufen. Schließlich folgt die Ankleidung mit Stola sowie die Übergabe des Evangeliars.

Der Diakon kann in der Eucharistiefeier eingesetzt werden und auch gottesdienstliche Feiern leiten (Wortgottesdienste). Im Gegensatz zum Priester kann er keine Hl. Messe feiern und die Wandlung vollziehen. Dies bleibt allein dem Weiheamt des Priesters vorbehalten. Auch kann er zur Krankenkommunion eingesetzt werden. Der Diakon kann folgende Sakramente spenden: Taufe, Trauung Die anderen Sakramente wie Beichte und Krankensalbung kann nur der Priester spenden. Er kann Segnungen durchführen und auch Begräbnisfeiern leiten.

Weiterhin kann er als hauptberuflicher Diakon auch Religionsunterricht erteilen, sowie Katechesen leiten, Konvertitenunterricht und predigen.

hallo es gibt den sogenannten diakon im nebenberuf. dann hast du einen hauptberuf, und im nebenberuf bist du diakon. das machen z.b. männer, die familie haben. die ausbildung dauert 2 jahre und findet meist an den wochenenden statt. nach der ausbildung wirst du dann vom örtlichen bischof zum diakon geweiht. anschliessend wirst du dann in einer gemeinde als diakon eingesetzt. ein diakon kann z.b. keine trauung vornehmen. das kann nur ein geweihter priester. diakon ist die vorstufe zum priester. d.h. ein "normaler" diakon wird später dannzum priester geweiht, braucht ein theologie-studium dafür.

Raubkatze45  06.05.2014, 16:04

ein Diakon kann sehr wohl Trauungen vornehmen

Hallo

Wie kann man sich zum römisch-katholischen Diakon ausbilden lassen?

Gerade auf die erste Frage habe ich leider keine Antwort. Ich weiß nur, dass hierfür im Gegensatz zu einem Priester kein Theologiestudium notwendig ist.

Ein Priester benötigt ein Theologiestudium von mindestens fünf Jahren dauer (CiC, Can. 1032).

Darf ein römisch-katholischer Diakon heiraten?

Nein.

Verheiratete Diakone müssen bereit vorher verheiratet gewesen sein. Nach manchen Ansichten ist ab dem Moment, wenn sie Diakone sind, auch Sex mit der Ehefrau nicht mehr erlaubt. Auch dürfen verwittwete Diakone nicht mehr heiraten.

Muss ein römisch-katholischer Diakon einen Schwur oder mehrere Schwüre leisten? Wenn ja, welchen oder welche?

Laut Wikipedia folgende:

  • Den dienst selbstlos ... auszuüben
  • Den Glaubens zu ... [verteidigen]
  • Das Stundengebet (meines Wissens 3x täglich) zu beten
  • Den ... [Menschen in Not] ... zu helfen
  • Sein eigenes Leben nach dem Beispiel Christi zu gestalten
  • Gehorsam gegenüber dem Bischof und seinen Nachfolgern
Ab wie viel Jahren darf man sich zum römisch-katholischen Diakon weihen lassen?

Ab 23. Zum Priester übrigens ab 25. (CiC, Can. 1031)

Was unterscheidet einen römisch-katholischen Diakon von einem römisch-katholischen Priester?

In der Urkirche waren es wohl zwei völlig unterschiedliche Aufgaben. Später war der Diakon nur ein Vorstufe zum Priestertum. Nach dem 2. Vatikanum in den 1960en waren beide Varianten möglich.

Ein Priester spendet prinzipiell Sakramente; das bedeutet, er darf einen katholischen Gottesdienst feiern, die Beichte abnehmen, ... und er darf eine Gemeinde als Pfarrer leiten.

Ein Diakon hingegen darf lediglich die Predigt in einem Gottesdienst machen (das dürfen ungeweihte Personen wie zum Beispiel Pastoralreferenten momentan leider noch nicht offiziell).

Ansonsten beschränken sich die Aufgaben eines Diakons auf Dinge, für die kein Weihesakrament notwendig ist, die also auch eine Pastoralreferentin machen dürfte. Wie zum Beispiel Beerdigungen und Taufen (letztere dürfen in den meisten Diözesen allerdings nur von Pfarrern und Diakonen durchgeführt werden, wenn kein Notfall vorliegt).