Glauben Mormonen an eine Hölle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Glauben Mormonen an eine Hölle?

Google mal nach Plan der Erlösung. Dann findest Du einige Bilder, woran die Mormonen in Hinsicht auf eine weitere Existenz nach dem Tod glauben.

Nach dem Tod glauben sie an eine Geisterwelt (Paradies oder Gefängnis), eine Auferstehung, das Weltgericht und dass man dann entsprechend seiner Lebensweise in die Celestiale, Terrestriale oder Telestiale Herrlichkeit kommt, wobei selbst die geringste, also die telestiale Herrlichkeit noch besser sein soll, als das irdische Dasein, bzw. wenn man zu den schlimmsten überhaupt zählt, in die äußere Finsternis. Damit wird gewissermaßen das bestätigt, was in der Offenbarung 20,12f und 22,11f steht, dass jeder entsprechend seinen Werken empfängt. Ebenfalls in Kapitel 20 steht zum Weltgericht, dass nur jene, die nicht im Buch des Lebens stehen in einer Art Feuersee kommen, was aber für keinen Menschen und auch für kein anderes Wesen in dieser Schöpfung sein kann. Den Teufel etwa zähle ich nicht dazu, denn diese waren offenbar ebenso wie Gott der Bibel nach schon vor der Schöpfung da, denn wie sonst hätte Gott diese Schöpfung dann erschaffen können?

666Phoenix  30.07.2019, 06:00

Wenn es nur eine einzige reale und rationale Begründung für diesen Nonsens gäbe...!

Germaghribiya  30.07.2019, 06:53

Das verstehe ich nicht: wie kommst du darauf, dass Satan vor der Schöpfung schon da war? Wo soll der denn herkommen? Er ist ja ebenfalls ein Geschöpf. Gott hat ihn erschaffen. Und Satan war nicht notwendig, um die Schöpfung zu kreieren. Wenn du fragst: wie sonst hätte Gott die Schöpfung erschaffen können?, dann sprichst du Gott seine Allmacht und Unabhängigkeit von allem ab.

Mormonen sind Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Diese Kirche hat eine andere Heilslehre als die römisch-katholische Kirche, der evangelischen Kirchen und insbesondere auch als die der evangelikalen sowie der charismatischen (Pfingst-) Kirchen.

Einfach gesagt glauben die Mitglieder der Kirche Jesu Christi an das ewige Leben nach den Tod als Geistwesen, wie die traditionellen Kirchen auch. Die Guten kommen ins Paradies, die schlechten ins Gefängnis. Wenn Du so willst, ist dieses Gefängnis "die Hölle".

Wenn Jesus Christus aber auf die Erde zurück kommt werden sich gemäss dem Neuen Testament die Gräber öffnen und die verstorbenen Körper werden sich mit den dazugehörigen menschlichen Geister vereinen. Die Folge ist ein verherrlichter Körper, wie Christus ihn nach Seiner Kreuzigung hatte. Man konnte Seinen Leib spüren, aber er konnte trotzdem durch Wände gehen.

Die Menschen leben dann anschliessend mit Gott, je nachdem kommen einige Gott sehr nahe, andere werden Ihm ferner sein. Genau so wie die Apostel damals. Anders ausgedrückt leben manche mit dem Heiligen Geist, andere mit Jesus Christus und wieder andere mit Gott dem Vater zusammen. An dieser Lehre merkst Du, dass wir nicht an einen dreieinigen Gott glauben sondern daran, dass die Gottheit aus drei unabhängigen, aber in Absicht und Sache einigen Personen besteht.

Die Dämonen und der Teufel kommen in die äusserste Finsternis, das ist auch eine oder "die" Hölle. Ob Menschen dahin kommen weiss ich nicht, falls es aber so sein wird dann bloss sehr wenige und explizit ganz schlimme Menschen.

Mir gefällt noch ein Bild mit Hinweisen zur Lehre meiner Kirche. Ich möchte es Dir und allen anderen Lesern nicht vorenthalten. Es beinhaltet die wichtigsten Glaubensgrundsätze. Es ist zwar nicht offiziell von der Kirche, entspricht aber meiner Meinung nach der Wahrheit.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Religion, Christentum, Hölle)

Es gibt 7 Ebenen + eine aus unendlich Dimensionen.

1 2 3 ''Paradies''

4 neutraler Bereich

5 6 7 ''Hölle''

0 Materieller Ort (z. B. Planet Erde)

Die 0 ist die Prüfungs Ebene während eines Lebenszykluses.

Das was als ''Paradies'' bezeichnet wird, ist unten, vergleichbar mit dem Element Erde (Mutterkuchen) und die ''Hölle befindet sich oben mit dem Element Wind/Himmel.

Auf der 7 sitzt der Teufel und auf der 1 die Göttin. Beide sind die ersten ''Wesen'' der Existenz und sind sowohl Geschwister, als auch Rivalen.