Gibt es Gottesgläubige, die nicht an Himmel und Hölle glauben?

7 Antworten

Klar, es gibt Millionen von Göttern, und bei manchen gibt es keinen Himmel oder Hölle sondern z.B. immer nur Wiedergeburt.

Oder es gibt andere Orte, Orte wo die Krieger landen, Orte wo die Kinder landen usw.

Es gibt auch Religionen, da kehrt man dem glauben nach zu "Mutter Erde" zurück, und zwar jeder, egal an was er glaubt, oder wie er gelebt hat

PESHEVA
Fragesteller

Nur dass auch die Mutter Erde nicht ewig existiert. Wird sie nämlich in Jahr Milliarden von der aufgeblähten Sonne auch verschluckt. Denn die Sonne wird sich in etwa 3 Mrd Jahren zu einem Roten Riesen entwickeln.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Das ist sogar sicherer wie das Amen in der Kirche. Und geht dann alles Hops auf Erden bis auf den letzten Grashalm

Stine1224  02.10.2023, 21:50
@PESHEVA

Weißt du, wie lang 3 Milliarden Jahre dauern? Was juckt uns das heute? In der Zwischenzeit hat Gott schon längst wieder angefangen, schöpferisch tätig zu sein.

PESHEVA
Fragesteller
@Stine1224

Menschen schon lange vor diesen 3 Mrd. Jahren ausgewandert in Richtung anderer Planeten. Kein Problem in ferner Zukunft

Stine1224  03.10.2023, 00:01
@PESHEVA

Steht so zwar nicht in der Bibel, aber wozu hat Gott uns die Ewigkeit ins Herz gelegt und warum sonst ist das Universum so groß? Wir wissen gar nichts, aber etwas fantasieren macht Spaß !😁

PESHEVA
Fragesteller
@Stine1224

Eher hast du Gott ewig in dein Herz gelegt. Und warum das Universum so groß ist, liegt doch auf der Hand. Wäre es bis heute nicht so groß aufgrund seiner stetigen Expansion, dann wäre es schon längst wieder in sich zusammen gefallen. Wie ein aufgeblasener Luftballon, der nicht weiter aufgeblasen wird. Was geschieht dann mit ihm?

Stine1224  03.10.2023, 18:11
@PESHEVA

Tja, die Weisheit der Menschen ist in Gottes Augen........?

PESHEVA
Fragesteller
@Stine1224

Mit Weisheit hat es nichts zu tun, wenn dem Universum bei seiner Expansion die Luft wieder ausgeht: Es verharrt kurze Zeit und fällt dann wieder in sich zusammen, wie dieser Luftballon, der dann am Ende wieder so klein ist, wie du ihn gekauft hast. Nur dass das kollabierende Universum als weiter in sich zusammenfällt bis fast auf die Größe Null. Und dort herrscht dann eine fast unendlich große Hitze und eine fast unendlich große Gravitation, noch viel schlimmer wie einem Super-Schwarzen Loch. Die Hölle dagegen ist ein Paradies

Deamonia  04.10.2023, 12:03
@PESHEVA

Brauchst du mir nicht zu erzählen, wobei die Chancen groß sind, das da vorher nochmal ein großer Meteor kommt, der alles größere Leben auf der Erde auslöscht ;)

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden. Diese Lehre ist absolut unbiblisch.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

PESHEVA
Fragesteller

Gleichwohl braucht sich auch kein Mensch unbedingt einzubilden, dass er nach seinem Ableben in ein Paradies einkehrt.

Ja, und das viel zu viele. LG Chiara

PESHEVA
Fragesteller

Was stört dich an ihrer Lebensphilosophie? Belastet sie dich oder macht sie dich sogar krank?

Es gibt nichts was es nicht gibt. Es gibt sehr viele Menschen, die an Gott glauben, aber nicht an eine Hölle. Zum Beispiel alle gläubigen Juden.

Das Judentum glaubt nicht an die Hölle. An den Himmel aber sicher.

Doch es gibt angeblich 4.200 Religionen, eine davon wird schon beides weglassen.

PESHEVA
Fragesteller

Selbst wenn sie beides weglässt, ihre Religion und die Belehrungen ihrer Religion aber nicht. Auch sie wird mit Sicherheit etwas der Welt belehren und bekehren wollen. Habe ich nur von einer einzigen Religion folgendes gehört: "Eure Religionen wollen belehren und bekehren, unsere aber meint, dass das Herz eines Menschen seinen eigenen Weg zeigt "

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

So wollte selbst Buddha die Welt nur bekehren und belehren mit seiner Nirvana-Ideologie.