Gehörlos als amerikanische Schauspielerin?

4 Antworten

Es gibt einige Schauspielerinnen die Gehörlos sind und auch in Film/Serien mitspielen. Zb. Marlee Matlin, Lauren Ridloff, Millicent Simmonds, Emmanuelle Laborit, Howie Seago uvm.

Versuche erstmal in Deutschland in dem Bereich Fuß zu fassen und erste Erfahrungen zu machen. Wenn du dich an eine Schauspielschule/Theaterschule anmeldest können sie dir Tipps geben, was du beachten musst oder ob es irgendwo spezielle Schulen gibt die auf gehörlose spezialisiert sind. Auch kannst du vielleicht bei ARD/ZDF & Co. anfragen ob sie für solche Rollen noch jemand suchen, manchmal kann man auch so Glück haben und somit Erfahrungen sammeln.

Und, wenn du das geschafft hast kannst du deine Fühler ausweiten und mal im Ausland nach Rollen anfragen/suchen. Und dann kannst du auch in den USA dein Glück versuchen, denn je mehr Erfahrung desto interessanter wirst du für sie.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

GammaFoto  03.07.2021, 00:41
Auch kannst du vielleicht bei ARD/ZDF & Co. anfragen ob sie für solche Rollen noch jemand suchen,

Wo soll sie da denn Fragen? Mal beim Pförtner anrufen?

ARD, ZDF etc. sind nur Sender. Sonst nichts. Die strahlen nur fertige Filme und Serien aus. Die werden aber natürlich von Produktionsfirmen hergestellt die vom Sender dafür beauftrag wurden bzw. die dem Sender das Konzept verkauft haben.

Der Sender besetzt natürlich keine Rollen in Filmen oder Serien!

ScarletWitch1  03.07.2021, 10:23
@GammaFoto

Ich weiß nur das vor einiger Zeit bei uns in der Zeitung stand das für eine ZDF Produktion Leute gesucht wurden die Gehörlos sind. Das war mir ins Auge gefallen und noch im Gedächtnis geblieben, da man sowas nicht so oft liest. Das Kompasen gesucht wird schon ab und zu aber nicht das extra Gehörlose gesucht wurden.

Ging davon aus das man sich dann dort melden muss bzw die sagen können an wen man sich dort am besten wenden kann. Denn die wissen ja wer dafür zuständig sind.

GammaFoto  03.07.2021, 13:45
@ScarletWitch1
bei uns in der Zeitung stand das für eine ZDF Produktion Leute gesucht wurden

ja, FÜR eine Produktion die FÜR das ZDF sein soll...
Aber natürlich nicht beim ZDF selbst.
Da meldet man sich dann eben bei der Produktion die das ganze dann für das ZDF umsetzt. Da beauftragt das ZDF dann die "xyz" Productions damit dass sie für das jeweilige Sendungsformat die Produktion umsetzen, oder den Spielfilm oder die Serie produzieren. Deshalb liest du dann auch im Abspann sowas wie "Im Auftrag des ZDF" oder sowas.
Und die Produktionsfirma kann dann ihrerseits nochmal andere Produktionsfirmen in's Boot holen und auch weitere Dienstleister wie Casting Agenturen engagieren und damit beauftragen die Schauspieler oder Protagonisten für Sendung, Film oder Serie zu finden.

Aber das riecht für mich so oder so auch eher nach einer Dokumentation oder sowas, wo sie Betroffene suchen für Interviews oder damit sie die in ihrem Alltag mal begleiten können oder sowas. Das klingt für mich nicht so, also ob man da Schauspieler sucht. Vor allem weil man die nicht in der Zeitung sucht sondern bei Schauspiel Agenturen

Von Experte stufix2000 bestätigt

Hi Rona,

ich fürchte die Taubheit ist bei weiten nicht das größte Hindernis...

Um in den USA überhaupt arbeiten und Geld verdienen zu dürfen musst du eine Arbeitserlaubnis haben.

Diese bekommst du als Schauspielerin nur dann, wenn du bereits davor hier in Europa überdurchschnittlich erfolgreich als Schauspielerin gearbeitet hast. Genauer gesagt müsstest du zu den aller besten gehören und das auch entsprechend nachweisen können. Du solltest Hauptrollen in relevanten und erfolgreichen Filmen gespielt haben, am Besten solltest du für deine Arbeit hochrangige Preise (z.B. Deutscher Filmpreis) bekommen haben und du musst Empfehlungsschreiben von namhaften Leuten aus der Branche (bekannte Regisseure und Produzenten) einreichen können.

Es gibt alleine in Kalifornien hunderte arbeitslose Schauspieler. Da hättest Du schon deshalb keine Chance. Außerdem musst Du eine Arbeitserlaubnis haben, die Du nur extrem schwer bekommen könntest. Als taube Schauspielerin bist Du allenfalls für kleine Werbefilme aber nicht für Tonfilme einsetzbar. Realistischer wäre, Du sparst Geld, um dir In-Ohr-Hörgeräte zu kaufen (kosten von von 5.000 Euro aufwärts, kaufe ich mir gerade, Krankenkasse zahlt die nicht) und machst eine Schauspielausbildung an einer guten deutschen Schauspielschule. Da musst Du eine anspruchsvolle Aufnahmeprüfung ablegen. Bestehst Du die nicht, ist es wahrscheinlich, dass dir die nötige Begabung für diesen Beruf fehlt. Im Erfolgsfall könntest Du später versuchen, in Deutschland beruflich Fuß zu fassen, was auch sehr schwer ist.

GammaFoto  03.07.2021, 13:51
Es gibt alleine in Kalifornien hunderte arbeitslose Schauspieler.

haha wohl eher hundert tausende... ;-)
Allein Los Angeles hat ca. 4 Millionen Einwohner wovon bestimmt die Hälfte "Schauspieler" sind

Servus Rona,

alles klar über Thema Filmschauspieler/in für Gehörlose aber in Deutschland immer nicht funktioniert mit Gehörlose! Ich kämpfe schon seit 20 Jahre warten!