Gehörlos - Fahrschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin taub und habe einen Führerschein sowie eine DriveNow-Karte. Ich war nicht auf eine spezielle Fahrschule für Taube, die gibt es wirklich aber auch. zB in Lindau. Ich war auf einer ganz normalen Fahrschule, und Theorie habe ich nur zur Hälfte verstanden. Aber da ich lesen und schreiben kann (sieht man auch hier) habe ich es dann eben nur übers Lesen und Lernen gemacht. Mit 0 Fehlerpunkte bestanden. ;D

Praktische Übungen sowie Prüfung, da habe ich in diesem Link mehr erzählt: https://www.gutefrage.net/frage/wie-absolvieren-gehoerlose-eigentlich-ihre-fahrpruefung?foundIn=list-answers-by-user#answer-107510844

Also klappt es schon, wenn auch mit etwas mehr Anstrengung als bei Hörende.

Wenn du Fragen hast oder mehr Informationen brauchst, wende dich per PN/Nachricht an mich.

diePest
Fragesteller

Super, danke schön! Unser Tüv gab mir heute zu verstehen das sie eine Prüfung ablehnen. Hab mich dann an einen anderen Tüv gewannt und warte auf Rückmeldung. Ich werd dich bestimmt nochmal belästigen! *g*

Ich kenne zwar so keinen , stelle es mir jedoch nicht leicht vor......

Theorie ist ok , kann man ja alles lesen in Buch und app....oder ggf einen "Dolmatcher" mitnehmen. Die Prüfung ist ja auch am PC , also ohne Verständigung mit anderen.

Das fahren würde wohl das schwierigere sein , da der Fahrlehrer ja erklären und Anweisungen geben muss während der Fahrt......Während der Prüfung das selbe.

Aber am besten wendet man sich an eine Fahrschule.

diePest
Fragesteller

Ich bin eine Fahrschule.. ^^ Und komm halt grad bei den Ämtern / beim Tüv nicht weiter.. und suche eben Betroffene um meinen Kunden helfen zu können.

Seeheldin  20.04.2017, 14:50
@diePest

Vielleicht solltest Du bei einer Einrichtung für Gehörlose nachfragen (z. B. Schule).

Gewitterhexlein  20.04.2017, 15:10
@diePest

Ups......Ja würde dann Seeheldin zustimmen , eine Einrichtung für Gehörlose könnte dir weiter helfen.

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es einem Gehörlosen erlaubt ist, Auto zu fahren.

Ich meine das nicht diskriminierend, aber im Straßenverkehr braucht man schon alle Sinne. Wie soll der Betreffende eine Sirene hören und darauf reagieren? Wie soll der Betreffende Hupen bzw. Klingeln hören?

Nicht umsonst ist es verboten, im Auto so laut Musik zu hören, dass man die Umgebungsgeräusche nicht mehr wahrnimmt. Oder Kopfhörer zu tragen (dazu gehören auch die Smartphone-Stöpsel).

diePest
Fragesteller

Es ist aber Gehörlosen gestattet einen FS zu machen. Feuerwehr etc sind ja auch mit Blaulicht ausgestattet.. auch eben solcher Sachen. ;)

rinna  20.04.2017, 18:35
@Seeheldin

Richtig. Es ist erlaubt. Habe selbst ja einen. Es gibt sogar eine Studie, die belegen konnte, dass Taube Personen weniger Unfälle bauen als Hörende. Weil wir uns dem Defizit eher bewusst sind und auch besser aufpassen. Unser Sehsinn ist auch stärker ausgeprägt als bei einem gesunden Menschen.