Frage von JayNovarro, 36

Enduro/Crossstiefel Fahrschule erlaubt?

Hallo ihr alle,

ich mache bald die A1 Führerschein und möchte schon ein gutes Stiefel(Enduro/Crossstiefel/Trailstiefel) kaufen, die ich für die Fahrstunden und danach (Supermoto) brauche.

Aber ob (pauschal) die Fahrschule auch es zulassen? Während der Fahrstunden und Prüfung?

Um einige Antworten würde mich schon freuen! :)

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 19

Die Frage ist ob mit den konstruktionsbedingt höheren Stiefeln das Schalten einfach an der Fahrschulmaschine abläuft.

Ich habe bisher bei jedem Motorrad den Schalthebel passend zu meinen Crossstiefeln (wegen dem besseren Schutz angeschafft, meine Daytonas sind im Alltag aber bequemer) einstellen müssen. Glaube kaum das da jede Fahrschule mitspielt. Hilft wohl nur eins: Ausprobieren.

Kommentar von JayNovarro ,

Aber wenn die nicht erlauben oder zulassen? Mit welchem Schuhe soll ich dann in der Fahrstunden fahren??

Kommentar von Gaskutscher ,

Mit denen, die du kaufen musst. Außer sie haben welche in deiner Größe herumstehen.

Antwort
von FrankWi, 20

Hey!

Grundsätzlich spricht ja nix dagegen. Problem ist, wenn sie neu sind, musst Du sie erst ein wenig einlaufen und auch lernen wie man darin am besten geht.

Ich hatte in der Fahrschule auch Crossstiefel an. Die waren aber schon gebraucht und konnte daher in denen mich gut bewegen. Schalten war auch kein Problem.

Aber trotz allem würd ich  mir die Stiefel auf jeden Fall holen. Ich glaub nicht, dass ein Fahrlehrer irgendetwas dagegen haben könnte. Zumindest besser als in Sneakers fahren :)

Grüsse

Kommentar von JayNovarro ,

Danke für die schnelle und perfekte Antwort! :)

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 29

Problem ist, das Endurostiefel etwas klobig und unflexibel sind.

Mit denen kommst du dann einfach nciht richtig auf die Fussrasten von normalen Moppeds.

Kommentar von JayNovarro ,

Und Trailstiefeln sind doch etwas weicher oder? Und wie siehts mit der Fahrschule aus? Darf man mit damit fahren?

Antwort
von diePest, 12

http://www.dekra.de/fileadmin/2Lokationen/niederlassung_chemnitz/niederlassung_c... <- schau hier mal rein ..dort steht genau beschrieben was geht und was nicht geht. :)

Kommentar von JayNovarro ,

Ich weiss schon danke! :) Aber das beantwortet nicht meine Frage...

Kommentar von diePest ,

Da steht genau drin welche Schuhe man nehmen darf (sogar mit Bild!).. aber gut ..dann nicht. ^^

Antwort
von fuji415, 7

Was will man mit Motocross Stiefel auf einem ROLLER den alle 125er sind Roller und können gar nichts selbst die "Enduros" sind mit tiefen Gras total überfordert den was sind da schon 15 PS und ein Drehmoment da ist jeder Akkuschrauber besser mit Drehmoment ausgestattet als der 125er Chinaschrott von KTM HONDA und Co .  

Und als Supermoto so wie das ist eher Kinderspielzeugs als Supermoto und bei der Fahrschule macht man sich so wie lächerlich wen man mit solchen Klamotten auftaucht  wen man A2 oder A hat kann man Supermoto fahren aber nicht mit der 125er Mofaklasse . 

Kommentar von JayNovarro ,

Welchen Schuhe empfehlst du dann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community