Gehören Material-/Fertigungsgemeinkosten zu den variablen Kosten?

2 Antworten

Gemeinkosten sind Kosten, die sich nicht vollständig und eindeutig einem Bereich zuordnen lassen. Sie können sowohl variabel als auch fix sein!

Beispiel: Der Anteil für den Verbrauch beim Strom (also nicht die Grundgebühr) für das Licht im Materiallager. Wenn mehr produziert wird, muss man das öfter anmachen, um dort Material rauszuholen. Wenn weniger produziert wird, entsprechend seltener. Somit hängt die Höhe der Kosten von der produzierten Menge ab.

Gleichzeitig kann man dabei aber nicht genau differenzieren, wann das Licht für die Herstellung von Produkt A oder Produkt B angeschaltet wurde. Somit sind es keine Einzel-, sondern Gemeinkosten, in diesem Fall also variable Gemeinkosten.

Die Grundgebühr für den Strom fällt hingegen jeden Monat in gleicher Höhe an. Auch da kann man diese Kosten nicht genau einem Produkt zuordnen. Aber da die Höhe dieser Kosten unabhängig von der produzierten Menge immer gleich bleibt, handelt es sich hier somit um fixe Gemeinkosten.

Cyber2099
Fragesteller

Danke!!!!!

Die Fertigungskosten sind so ein bisschen das Probmem. Hier gibt es so wohl fix als auch variable faktoren. z.B. Personal. ist ein Arbeitnehmer mit einem Stundenlohn von sagen wir 25 € 3 Miuten lang mit der Fertigung beschäftigt, wären das 25 € mal 0,05 Stunden also etwa 1,25 € Das Problem ist aber, dass du ja auch Vorhaltekosten hast. also z.B. die Energie fürs Licht in der Halle oder die Heizung aber auch fixkosten wie Rüstzeiten entwicklungskosten usw.

lg, Anna