Buchführung nicht verstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest du Probleme in Buchführung haben, versuche eine private Nachhilfe zu bekommen. Nach Möglichkeit so, dass du alleine unterrichtet wirst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 1:1 Lernsituation zumindest in diesem Fach die beste Methode ist. (Ich habe damals selber Nachhilfe in Buchführung gegeben). Und hast du einmal das System verstanden (Soll=Haben), dann brauchst du wahrscheinlich keine Nachhilfe mehr.

Nein, keine Sorge.

Ich hab es anfangs auch nicht verstanden, heute mach ich es beruflich. Es hängt mMn stark vom Lehrer ab und wie praxisnah er den Unterricht gestaltet. Das Thema ist recht trocken und und wenn man wirklich nur Theorie beigebracht bekommt, wird es schwer den Bezug zur Praxis zu bekommen. Machst du eine Ausbildung? Falls ja, setz dich mit den Buchhaltern aus der Firma zusammen und lass es dir erklären

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Buchhalter
Parjana1
Fragesteller

Aber ist Buchführung nicht so ein Fach, wo ein Thema auf das andere aufbaut?

Lord2k14  26.09.2023, 09:39
@Parjana1

Joa, geht so. Das Grundprinzip sollte man schon verstanden haben. Also was Soll/Haben Aktiv/Passiv ist. Manchmal platzt der „Knoten“ erst später. Hab noch dazu geschrieben, dass es evtl. hilfreich sein kann sich das von jemandem erklären zu lassen, der aus der Praxis kommt.

Sollte es so sein, dann ist die Erklärung nicht einleuchtend, und Du solltest von Anfang an nachhaken, wenn Ungereimtheiten vorhanden sind.

Das solltest Du aber nicht zu Deinem Problem machen, wichtig wäre es, hier eine Lösung zu finden, eventuell kann Dir jemand aus dem Kurs Nachhilfe geben, damit Du dann hineinfindest.

Alles Gute für dich.