Ist die Buchführung das selbe wie das Rechnungswesen?

1 Antwort

Als Buchführung bezeichnet man ausschließlich das externe Rechnungswesen. Also das mit den T-Konten, was am Jahresende zur Bilanz führt und was auch das Finanzamt zur Berechnung der Steuern interessiert. Deshalb folgt das auch klaren gesetzlich geregelten Vorgaben.

Das interne Rechnungswesen - oder auch die Kosten-Leistungs-Rechnung - ist das, was das Unternehmen rein intern für sich selbst macht. Zum Beispiel, um Preise zu kalkulieren. Oder auch, um zu schauen, ob sich die Geschäftsidee wirklich lohnt. Da das nur für das interne, unternehmerische Tun relevant ist, ist hier der Unternehmer komplett frei darin, wie genau er das macht. Aber natürlich gibt's dabei bewährte Systeme, wie man vorgehen kann - und die man in Ausbildung und Studium auch lernen muss ;).

johanna202
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das mit dem Internen und Externen RW hab ich kapiert, hab ich damals in der Schule auch so gelernt. Ich frag mich viel mehr, was der Unterschied zwischen der internen und externen BUCHFÜHRUNG ist, bzw verstehe ich nicht warum mir bei der Suche immer das Rechnungswesen angezeigt wird? Ich war auch der Meinung, dass die Buchführung nicht aus einem internen und externen, sondern Einheitlichen Bereich besteht? Kannst du mir dabei bitte auf die Sprünge helfen?

Entschuldige, falls ich die Frage kompliziert formuliert habe.

HappyMe1984  10.04.2024, 17:46
@johanna202

Wie ich schon schrieb - Buchführung ist ausschließlich das externe, mit den T-Konten und den Buchungssätzen!