Gehören Handrasenmäher schon nach kurzer Zeit zum Schrott?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war viele Jahre in der Schweiz bei Bekannten in ihrem Ferienhaus. Dort stand ein Handspinderlmäher der ca. 50 Jahre auf dem Bucke hatte (der macht es nochmal 50 Jahre) , ich mähte mit diesem Teile flott den Rasen und er schnitt auch sehr gut, die Messerwalze konnte man nach dem Öffnen von 2 Klappen herausnehmen und selber schleifen, danach konnte man das Messer mit einer Stellschraube feinjustieren, der Schnitt war wie rasiert. Wenn ich die neuen Handspindler  unter 100 Euro ansehe ist mir klar,  dass das nicht vergleichbar mit solch einem alten Schwergewicht sein kann, das ist mehr oder minder leichte und verderbliche Technik. Ich habe sehr viel zu mähen und habe u.a.  2 Sabo Benzinmäher im Bestand, die haben beide ohne zu zicken ca. 30 Jahre auf der Uhr. Für einen davon habe ich mir in dieser Woche eine Kunststoff-Klappe für den Heckauswurf bestellt und selbst ausgewechselt (38.- Euro) , das alte Kunststoff war inzwischen etwas zerbrechlich. Die Sabo's machen es noch viele Jahre wenn man pfleglich damit umgeht, das Gehäuse ist aus Alu-Spritzguss und rostet nicht, die Briggs u. Stratton Motoren sind langlebig, Sabo kostet eben einiges mehr als ein Baumarkt-Mäher, dafür überleben sie auch mindestens 3 der Billigmäher.

Wenn die dinger neu sind, dann guck doch mal in die bedienungsanleitung, wie sich der hersteller das schleifen/ausbauen der messer so vorstellt.
Ansonsten ruf doch mal beim hersteller an. Die können dir sicher was zum thema servicepunkt in deiner nähe sagen.

Und wenn alles nix bringt, dann komm vorbei, dann schleifen wir dat ding.

Vicinus
Fragesteller

Das ist ja gerade das Problem, dass  sich die Bedienungsanleitungen in dieser Hinsicht ausschweigen!

Wenn das Messer eines Spindel Mähers geschlIfen werden sol muß die Spindel ausgebaut werden und sollte auf einer Rundschleifmaschine exakt geschliffen werden schleift man das Messer mit der hand kann man es danach nicht richtig einstellen. Aber wozu willst du das Messer an einem nuen Spindelmäher schleifen, wen das gegenmesser unter der Spindel genau einstellst schneitet er wider wie neu. lg max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Rasenmäher und Motorsägen Reparatur

Hallo Vicinus,

Dies wäre aber unmöglich, da diese  bei beiden  Geräten vernietet und nicht verschraubt sei.

das halte ich für eine Ausrede, denn nichts ist leichter als nieten durch Schrauben zu ersetzen, wenn man nur will!

Meiner war übrigens über zwanzig Jahre alt und wurde nicht geschliffen bis er entsorgt, bzw. verschenkt wurde, weil mir die Bedienung zu schwer wurde!

MfG

Norina

Vicinus
Fragesteller

Ich neige Deiner Ansicht zu, aber Handarbeit (Ersetzen von Nieten durch Schrauben) ist praktisch nicht mehr zahlbar.

Ehrlich gesagt - ich kenne niemanden mehr, der noch mit einem solchen Handrasenmäher das Gras schneidet. Selbst für die kleinsten Flächen haben sich alle einen Elektrorasenmäher (alternativ einen Kantenschneider) besorgt. Und die gibt es schon ab ~80 €.

Es ist zwar traurig, aus einem Handrasenmäher nicht mehr die Messer ausbauen zu können, um sie zu schleifen. Doch das sind nun mal die Zeichen der Zeit. Handarbeit ist zu teuer, ein Neukauf günstigster Technik macht mehr Sinn.