Gehen iPhones wirklich so viel schneller kaputt als die Geräte der Konkurrenz?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Grundsätzlich kenne ich vielleicht wenn es hoch kommt einen einzigen iPhone Nutzer dessen Handy noch keinen Schaden hatte^^. Das Problem, welches es beim iPhone 4 gab, war eben dass es sowohl vorne als auch hinten mit Glas bedeckt war. Logisch zerbricht das Glas wenn es auf den Boden fällt… Du würdest ja auch nur ungerne dein Wasserglas auf den Boden werfen. Und Grundsätzlich ist es so, dass die meisten Leute die ein iPhone nutzen sich keine Hülle kaufen, da man sonst eventuell den Apfel nicht mehr sieht, wenn das Gerät dann eben Mal den Boden küsst, sieht es halt schlecht aus ^^.

Ich persönlich finde die Update Politik von Android Smartphones absolut unter aller Kanone. Ich hatte mir vor bisschen mehr als 2 Jahren ein HTC Desire Z gekauft, zu dieser Zeit kam das HTC Desire HD ebenfalls auf den Markt (Zeitgleich). Nach einem halben Jahr gab es für mein Desire Z keine Updates mehr, da ich ja nur einen 800MHz Prozessor hatte, jedoch gab es die für das Desire HD welches einen 1GHz Prozessor hatte. Das HD war übrigens günstiger im Einkaufspreis als mein Z und die Updates auf dem HTC kamen im Schnitt eine halbe Ewig später raus als von Google angekündigt.

Ich persönlich nutze derzeitig ein Blackberry mit der OS10 (BBZ10) und muss sagen ich würde dieses Gerät für nichts anderes eintauschen, außer vielleicht für das größere Z30 ^^.

Auf dem Blackberry hast du eine Stabilität des Betriebssystems, keine Abstürze, kein Ruckeln auf dem Home Bildschirm (eigentlich genau dasselbe Erlebnis wie auf einem „iGerät“). Nach dem Z10 kamen das Q5,Q10 und Z30 und alle verwenden dasselbe Betriebssystem. Alle werden zur gleichen Zeit released und die Geräte laufen super. Durch OS 10.2. hast du nun auch eine Android „runtime“, somit kannst du die meisten Android Apps auch auf deinem Blackberry nutzen.

Das beste daran ist folgendes: Das Z10 kostet unter 300€, das Z30 450€. Du hast keinen Quad Core, denn Rate Mal etwas, du brauchst keinen, weil die Software auf die Hardware abgestimmt ist, deshalb braucht auch Apple keinen Quad oder Okta Core (komisch nur Android Geräte….^^, da es die Hersteller einfach nicht interessiert ob die Software mit der Hardware gut funktioniert….).

Wenn du dir ein „iGerät“ holst, kaufe dir noch eine Versicherung für 3-5€ im Monat dann kostet das Gerät ca. 200€ mehr, jedoch kannst du es am Ende von den 2 Jahren einmal schön gegen die Wand schmeißen und mit 10% Kaution ein neues Gerät erhalten ^^. Ansonsten würde ich dir ein anderes Gerät empfehlen…

carbonfragant
Fragesteller

An Blackberry habe ich noch gar nicht gedacht. Mit der Android Runtime sicherlich interessant. Werde ich mir mal genauer ansehen.

hoplastub  17.03.2014, 14:25

zu den Updates bleibt noch zu sagen, dass man mit einem Gerät ohne Branding Vorteile hat weil der Provider meist auch noch an den OTA's rumbastelt. Somit wartet man mit der Original ROM noch länger als wenn man sich einfach von Anfang an eine Custom Rom flasht.

yo77387  17.03.2014, 15:51
@hoplastub

Das stimmt, jedoch ist es in Deutschland nicht so extrem wie in den USA o.ä. Habe einen Vertrag bei O2 und habe die OS Updates für mein BBZ10 direkt am release Tag bekommen. Weiß jedoch nicht wie das mit Telekom u.ä. aussieht.

Klar das die Provider unter anderem auch die „Release Dates“ variieren können, jedoch ist es so das Android 4.4 bei keinem Anbieter Weltweit angeboten wurde, da die Geräte „noch“ nicht kompatibel mit der OS waren (außer natürlich das Nexus).

Dies kommt bei Apple, BlackBerry und Nexus Geräten nicht vor, da die Software Produzenten eben auch die Hardware produzieren ^^.

Mein erstes Handy war ein android, mein zweites nun ein iPhone 5, ich bin sehr froh, das ich gewechselt habe!!! Alleine nur die Software ist schon hundert mal besser, die ganzen Apps stürzen viel weniger ab, zumindest bei mir, die Bildschirm Auflösung ist Top, was ich bei einem Samsung Handy im Vergleich zum iPhone miserabel finde, meines ist mir leider schon etliche Male auf den Boden gefallen, weder mein Bildschirm ist kaputt noch sonstige größere Kratzer, dellen etc. hat es.

Habe mein iPhone ein Jahr, es läuft einwandfrei wie am ersten Tag. Mit meinem alten android Handy nicht vorstellbar, hatte es 11 Monate, danach musste ich wechseln da es einfach stark nachgelassen hatte.

Es kostet zwar etwas mehr, dafür hältst du dann wirklich Qualität in den Händen und nicht so einen Schrott wie die ganzen android Handys.

Ich persönlich kann es dir nur empfehlen.

Also eigentlich ist ein iPhone gut und geht nicht schnell kaputt.

Doch wenn man es genau nimmt und möchte das ein Handy ziemlich robust ist, nicht bei jedem Wasserstropfen eine Störung aufweist, ruhig einmal richtig nass werden kann, Gorilla Glas hat im Display, dann ist ein iPhone das falsche Gerät.

Nehmen wir einmal Samsung und Sony. Einige der Spitzenmodelle welche diese beiden Hersteller anbieten, sind teils Wetterfest, bzw. Wasserfest. Leistungsstark und Wasserfest, Gorilla Glas bei einigen Geräten. Wenn man bedenkt ein solches Gerät zu besitzen, 20MP auflösende Bilder auch Unterwasser machen zu kömnen, ist ein Android Gerät die bessere Wahl.

Wieso Android die bessere Wahl ist:

Android läuft auf den Geräten von

  • Samsung
  • Sony
  • HTC
  • LG
  • Nexus Reihe
  • ...

Also wenn man nach 2 Jahren sein Gerät wechseln möchte, kann man auch den Hersteller wechseln und ist nicht zwingen an diesen Hersteller gebunden, welcher man gerade hat, da Android auch auf anderen Systemen läuft. Bei Apple hingegen, wird iOS auf den iPhones angeboten, was ein Wechsel schwieriger macht.

RiddleMan  14.03.2014, 11:13

Kleine Verbesserung: Das iPhone ist ziemlich robust, steckt es auch ohne Probleme weg wenn es mal Nass wird (ich hab mal ein Glas Cola über meinem umgeschmissen) und außerdem hat das iPhone ein Gorilla Glas 3 Display. Und 20 Megapixel machen noch keine gute Kamera. Wer unter Wasser vernünftige Bilder macht, der nimmt nicht sein Handy, sondern eine vernünftige Kamera.

dasfahrrad  14.03.2014, 14:28

sambu40

Man sieht dass du Handys nur anhand der Fakten und Zahlen beurteilst. Das ist gleich Schwachsinnig wie eine Kamera anhand der MP zahl zu beurteilen.

sambu40  14.03.2014, 16:58
@dasfahrrad

Ich sage es wäre die "bessere Wahl" jedoch nicht die Beste Wahl. Sicherlich beurteile ich ein Gerät nicht anhand einzelner Leistungen, sondern die Gesamtleistung zählt, und für mich ist die Gesamtleistung von Android Geräten besser ausgelegt, da für mich mehr Möglichkeiten bestehen. Für mich meine ich das jetzt.

Zudem werden hier nicht alle Fakten und Zahlen beurteilt, sondern nur welche: die für das Thema und die Frage hier relevant sind.

Ich glaube der Unterschied liegt meistens daran dass die allermeisten Android Geräte meistens zum Großteil aus Plastik bestehen, während ein iPhone 4 ja Vorder und Rückseite aus Glas hat (die übrigens beide mit etwas handwerklichem Geschick zu tauschen sind).

Das iPhone 5 hat Probleme mit der Eloxierung der Rückseite. Da platzt der Lack leider nach etwa einem halben Jahr zunehmend ab, auch wenn das Gerät sehr vorsichtig behandelt wurde.

Ich habe bisher das iPhone 2, 3G, 4 und 5 gehabt und hatte bei keinem Gerät Probleme. Im Gegenteil, ich habe alle Geräte zu einem sehr guten Preis unbeschadet verkaufen können. Mein HTC Desire und Desire HD haben leider etwas mehr abbekommen, bei beiden habe ich die Rückschale tauschen müssen.

Zusätzlich gilt: Je häufiger ein Smartphone verkauft wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit nach einiger Zeit günstig an Ersatzteile zu kommen und zur Not vor dem Verkauf Teile zu tauschen.

VG

XxsandixX  15.03.2014, 23:25

"Das iPhone 5 hat Probleme mit der Eloxierung der Rückseite. Da platzt der Lack leider nach etwa einem halben Jahr zunehmend ab, auch wenn das Gerät sehr vorsichtig behandelt wurde."

Kann ich nicht nachvollziehen, habe mein iPhone 5 nun ein jahr, davon habe ich ca. Ein halbes Jahr eine Schutzhülle getragen, ich merke nichts von einem platzenden Lack

Also ich abreite seit Jahren nur mit Apple. Egal ob im Privaten oder Gewerblichen Zweig. Qualitativ stoppt oder zieht keiner mit dem Iphone gleich. Die 3er Reihe war noch sehr verplastikt und so lala. Seit dem 4S und ´jetzt dem 5 kann man nicht klagen. Du solltest nur wissen das Apple nicht unbedingt all das bieten kann wie andere Hersteller.

Da musst du ein paar Abstriche mache. Dafür bekommst du aber besser Dinge (Fingerscanner etc.).

Es ist zwar in der Anschaffung teurer, aber ...

Du hast einen höheren Widerverkaufswerk (auch noch nach 2 oder 3 Jahren) und hälst Qualität in der Hand.

Letzt endlich ist es deine Entscheidung ob dir ein Smartphone über 600 € Wert ist. Meine Einstellung ist egal ob Handy, PC Laptop, Ipad: lieber ein paar Euros mehr dafür haste auch was davon und ärgerst dich nicht ;)

apfeldeluxe  14.03.2014, 10:31

ich will ja jetzt nix sagen, aber ich kenne auch genug leute die ein defektes iphone haben. und die haben es nicht behandelt wie schwein.^^ häufiges problem sind die druckschlagpunkte der externen taster. ein/aus/wakeup button, homebutton, lauter und leiser taster-bar. da kocht appel genau wie alle anderen auf der welt mit wasser.

das display ist ein stinknormales ips display mit einer pedgeled hintergrundbeleuchtung, genau wie bei vielen vielen anderen auch. es hat eine eigentlich standartisierte auflösung. der normabstand zwischen den pixel-dies in der matrix ist nur geringer als die klassische norm es vorschreibt. das additivfarbschema wird durch einen xtrue wandler generiert, was zu recht guten kontrast und farbwerten führt. ist aber nix ausserirdisch gutes. ich persönlich ziehe aktiv oled matrixen einer ips oder tn matrix vor.

die cpu sowie der ram sind eigentlich auch nix anderes als schön verpackte arm cortex 9 oder 8 risc engine soc-cpus mit micro pipe architecture. der ram ist ram... 1c1t, ais auch kein hexenwerk. und es nutzt einen mlldma hybrid spd controller zur memorycallibration und fürs mapping mapping. das ist alles stinknormale technik. wie bei den anderen auch... ja ich sage es jetzt sogar mal so, die stellen die geräte ja nicht mal her. das machen firmen wie foxcon oder hynix. die bestellen ihre einzelteile bei großen konkurenten. samsung fertigt ca 70% aller smd ic halbleiterbausteine/chips die apple in seinen geräten verbaut. sogar die A-sries cpus sind von samsung und ibm. der ram ist hynix, so wie der controller... die gpu ist ne stinknormale mali addaption von ibm. der lte und 3g sowie gadband oszillationscontroller sind von samsung. der lte managing controller auch. und und und. was man sagen muss, was neu ist... ist der 64bit weite instruktionssatz der neuen A-serie cpus. das ist was cooles. bringt wirklich was! aber alles in allem ist es ein gerät mit pros und contras und nicht nur pros, wärend alle anderen ja nur contra sind. die latenzen sind auch noch sehr gut bei apple. die haben nen sehr geilen clock / latency raito.

n glasdesgine hat sony auch. ich finde auch das designe von apple nicht so wirklich überragend. es ist sehr schlicht und wirkt elegant. das können andere aber auch. damit hat appel nicht das rad neu erfunden. alles in allem kochen die auch nur mit wasser und stopfen ihre geräte mit software von apple voll die tolle funktionen haben soll. das machen alle! das nennen die "wertschöpfung". damit haben alle hersteller gründe ein gerät teurer zu machen. wisst ihr was so ein samsung galaxy s5 oder sony z1 oder auch n iphone in der herstellung kostet? die haben viele hundert prozent reingewinnspanne an den dingern. in der regel kaum mehr als 50 bis 90€.... auch bei iphones.

was ich bei dir nicht ganz verstehe, wenn du sagst das du seit jahren nur mit apple produkten arbeitst.... wie kannst du dann realistische und ernstzunehmende meinungen und aussagen zu äquivalenzprodukten der konkurenz entwickeln, beründen und ihnen fakten zugrunde legen. das ist doch wie "ich bin zwar noch nie mit nem flugzeug geflogen aber ich kann dir aus erfahrung sagen wieso das doof ist!". sorry aber dann bist du doch im grunde genommen in sachen laufender entwicklung auf der strecke geblieben. und bitt versuch mir nicht mit so aussagen zu kommen wie "ich lese aber artikel auf chip.de oder in der computer bild" die dinger sind zum einen alle mist und zum anderen kann so ein artikel, selbst wenn er von der ct verfasst und veröffentlicht wird, als test nur sehr rudimentär als leitfahren heran gezogen werden und sollte persönliche eindrücke und die bildung einer eigenen meinung niemals ersätzen!

bigboss1980  14.03.2014, 11:05
@apfeldeluxe

Ich hatte Zwischendurch nen Htc, Dann Nen Samsung und diverse andere. Parallel aber immer nen Iphoen. Alle ca. 2 Wochen lang. Dannach hatte ich noch nicht mal Bock sie zu verkaufen und habe sie schlicht weg entsorgt.