Gehen E-Geräte kaputt, wenn der Stromkreis ständig kurzzeitig unterbricht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie sich das hier liest, liegt es nicht nur am alten Sicherungskasten, sondern ggf. auch an der verkabelung. wenn die intsallaion schon so alt ist, dass hier noch E 27 sicherungen vebraut sind, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass die installaion noch zweiadrig ausgeführt wurde. wenn dem so ist, dann besteht neben der gefahr für die geräte auch gefahr für leib und leben, denn es kann duracus sein, dass für das geflacker auch eine lockere klemme auf der masseseite verantwortlich ist, in dem fall besthet die dringende gefahr, dass der schutzkontakt der steckdose und damit auch entsprechend geerdte geräte unter strom stehen könnten.

so jedenfalls ist die elektroanlage im obergeschoss zu benutzen im wahrsten sinne des wortes brand gefährlich....

mein tipp:

  • sicherung im obergeschoss raus und draußen lassen!
  • den vermieter darüber informieren, dass ihr, wenn er sich nicht unverzüglich um die angelegenheit kümmert, die miete kürzen werdet
  • vorsorglich bei einem auf mietrecht spezialisierten rechtsanwalt über die optionen beraten lassen
  • rührt sich der vermieter nicht, in zusammenarbeit mit dem anwalt die miete kürzen.

lg, Anna

nickzjbg
Fragesteller

Hallo Anna,

vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen! :) Und ja, die Verkabelung ist zweiadrig. Eine Frage hätte ich da noch... Können Elektrogeräte durch solche Situationen wie eben bei mir kaputt gehen? Klar kannst du jetzt nicht bei mir vorbeischauen und sagen was Sache ist (:D), aber könnte das in Frage kommen?

Liebe Grüße und danke :)

Peppie85  05.06.2017, 15:10
@nickzjbg

durchaus... durch den Funken an der stelle, wo die verbindung locker ist, entstehen oberwellen und spannungsspitzen, die abgesehen von robusten dingen wie einer glühlampe oder einem heizstab fast alles klein kriegen...

aber wie gesagt, macht euch mehr sorgen um eure sicherheit als eure geräte...

und wenn es darum geht, vom vermieter ersatz zu erhalten, stellt sich nach wie vor die frage, ob man euch hier nicht ein fahrlässiges verhallten unterstellen kann, in dem ihr die geräte einfach weiter verwendet habt, ob wohl ihr um den desolaten zustand der anlage wusstet...

gleiches bzw. ähnliches durft ihr euch übrigens auch anhören, wenn die bude abfackelt, oder jemand eine verpasst bekommt und nicht mehr aufsteht...

also SICHERUNG RAUS!!!

lg, Anna

49724  05.06.2017, 21:10

Es ist der Schraubendruck auf die Kupferleitung in Sicherungskaesten und Verteilerdosen der ungenuegend ist, durch den Uebergangswiderstand erhitzt sich die Verbindung und wird irgendwann einen Brand ausloesen.

Ich habe das in meinem Leben zu oft gesehen, einmal war ich sogar dabei als es passierte dass aus einer Verteilerdose fuer die Leuchtstoffroehren Flammen rausschlugen und die Platten der Haengedecke in Brand setzten.

Da war hoechste Eile geboten denn das Feuer breitete sich schnell aus, FEUERLOESCHER ! Und zwar sofort! Gar nicht erst die Sicherung raus, sondern das Feuer erst mal loeschen, das war mein einzigster Gedanke.

Das war auch keine Sekunde zu spaet, die Bude waere sonst abgebrannt. Seitdem habe ich immer einen Feuerloescher dabei wenn ich irgendwelche Arbeiten mache.

Alte Leitungen sind durchaus sicher, sofern sie aus Kupfer bestehen und nicht aus Aluminium (was man nie haette verwenden duerfen) aber es ist wie schon gesagt der Druck der Klemmschrauben der ueber die Jahre nachlaesst.

Staendiges flackern des Lichtes ist ein ein ernstes Warnzeichen dass es irgendwann bald brennt.

Besonders anfaellig fuer unsichere bzw. flackernde Stromzufuehrungen sind Kuehlschraenke, wenn der Kompressor eines Kuehlschrankes dadurch stehen bleibt dauert es mindestens 3 Minuten dass der Gasdruck im Kuehlsystem durch das Kapillarrohr abgebaut ist und der Kompressor wieder starten kann.

Kommt der Strom in weniger als 3 Minuten zurueck dann kann der Kompressor nicht starten und folglich wird die Startwindung heiss und irgendwann brennt sie durch weil der Isolierlack der Kupferwindung das nicht standhaelt.

Fuer Kuehlschraenke und Klimaanlagen gibt es Zwischenstecker die bei Stromausfall, Unterspannung oder Ueberspannung sofort abschalten und erst nach 3 Minuten wieder einschalten, diese kauft aber keiner.

Grosse Anlagen wo der Kompressor alleine schon 20000,- bis  30000,- kostet haben diese Sicherheitsvorkehrung vom Werk aus eingebaut.

Den Vermieter nachweislich schriftlich (Einwurfeinschreiben!!) unter Fristsetzung auffordern, dass die Sache endlich behoben wird!

Weise darauf hin, dass bereits das erste Gerät kaputt gegangen ist und Du dir ausdrücklich Schadensersatzansprüche vorbehälts!

Weiter drohst Du auch gleich eine Mietminderung an!

Macht der nichts, empfehle ich Dir, dass Du alles weitere über einen Anwalt oder den Mieterverein machst!

Und ja, Geräte können vom ständigen Aus-und Anmachen kaputt gehen! Erst recht, wenn das durch Strom An/Aus passiert!

nickzjbg
Fragesteller

Hallo alarm67,

danke für deine hilfreiche Antwort, somit hat sich für mich alles beantwortet! :)

Liebe Grüße

Die Antwort ist ganz eindeutig: Ja, die Geräte gehen kaputt. Nach deiner Schilderung ist auch die Brandgefahr sehr hoch. Ansonsten wurde schon alles in den Beiträgen gesagt.