Gehen bei der DTM die Teams pleite wenn sie ihre Autos zu oft Crashen oder nie gewinnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Rennteams leben von der Werbung. Für die Sponsoren ist ausschlaggebend, wie viele Sekunden man ihre Werbung auf dem Rennauto am Fernsehen sieht. Dieses Mass nennt sich "Fernsehsekunden".

Ein Rennwagen, der einen Start-Ziel Sieg fährt, ist also weniger interessant als der Zweite und der Dritte, die sich ein gegenseitiges Duell liefern.

Noch viel besser ist es, wenn es ein Rennwagen crasht. Das wird dann sogar noch in Zeitlupe gezeigt oder wenn der Crash richtig spektakulär ist, sogar noch in den normalen Nachrichten.

So sehen es die Sponsoren gern! Das ist eine gut platzierte Werbung. Bei diesem Team investiert man gerne mal wieder.

Tellensohn

AlbertSalzstein
Fragesteller

Ist das nicht gleichzeitig aber auch Ironie. Ich glaub nicht das Menschen auf die Seite der Sponsoren gehen wollen bei denen das Auto gecrasht ist.

Tellensohn  24.04.2023, 09:12
@AlbertSalzstein

Sie sehen, ob sie es wollen oder nicht, den Schriftzug des Produktes auf dem Rennwagen. Diesen nehmen sie nicht bewusst auf, sondern er wird im Hirn unbewusst wahrgenommen. Tellensohn