Ist es das Ende vom R8 und Audi Sport?

3 Antworten

Nein. Audi ändert lediglich die eigene Ausrichtung. So hat Audi erst Anfang des Jahres 25% vom F1 Sauber Team gekauft und plant ab 2026 in der Formel 1 teilzunehmen. Bereits in diesem Jahr wurde ein erste Ausblick auf ein entsprechendes Fahrzeug gegeben. Rennsport ist ein reines Promotool der Hersteller und hier verspricht man sich von der Formel 1 deutlich mehr.

Der R8 wird aus gutem grund eingestellt. Es ist ein reines Prestigeprojekt, was sich sehr negativ auf den Flottenverbrauch und CO2 Wert auswirkt.

Gleiches gilt auch zukünftig für die V8 Modelle und den Fünfzylinder. Audi entwickelt sich in Richtung Elektromarke.

Es wird in Zukunft auch weiter Sport Modelle von Audi geben, diese werden dann aber auf Elektroantriebe setzen. Erst vor einigen Tagen wurden Informationen bekannt zur neuen SSP Plattform vom VAG Konzern, die z.B. Fahrzeuge bis hin zu 1700PS ermögllichen.

Verbrenner im VAG Konzern werden sich auf die teuren sportlichen Luxusmarken wie Porsche, Lamborghini und Ducati beschränken.

Früher oder später kommt das Ende des Verbrenners sowieso, also ja es geht langsam zu Ende, aber nicht nur bei Audi, auch bei Mercedes und BMW. Es wird aber in den nächsten Jahren sicherlich auch eine sehr sportliche E Mobilität kommen.

Also ich sag mal so es werden solche Autos nicht mehr gebaut aber mein Vaters Freund arbeitet bei Audi Zentrum und er hat noch den R8 ich war da sehr oft