Geheimtipps zum schwanger werden?

8 Antworten

In dem Zyklus, in dem ich schwanger wurde, habe ich solche Vitamintabletten (auch mit Zink, Vit. D, Folsäure usw.) genommen. Wenn man schwanger ist, muss man die solche auch nehmen, da schadet es nicht wenn man schon früher damit anfängt. Und ich habe Kinderwunschtee getrunken (Mischung aus Himbeerblätter, Frauenmantel und noch ein paar). Alles andere wie Avaria Comp, Bryophillum usw. haben bei mir nicht geholfen. Insgesamt haben wir fast 2 Jahre gebraucht bis es geklappt hat. Ich habe allerdings auch pcos!

Es gibt keine Geheimtipps. Man muss zum richtigen Zeitpunkt (kurz vor dem Eisprung) ungeschützten Sex haben.

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltest du achten.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis. Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Mit einer gezielten Beobachtung des eigenen Zyklus kann man die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen. Die "Natürliche Familienplanung" (NFP) ist billiger und besser als z.B. teure Ovulationstests.

Schau z.B. mal hier: https://www.mynfp.de/schnell-schwanger-werden

Den Zyklus beobachten bedeutet, die morgendliche Körpertemperatur zu messen und den Zervixschleim oder Muttermund zu beobachten und beides in ein Zyklusblatt einzutragen (symptothermale Methode). So findet man am besten heraus, ob und wann man einen Eisprung hat.

Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.

Je später eine Schwangerschaft geplant wird, desto wichtiger ist die körperliche Gesundheit der Frauen und ihr Lebensstil: Wer sich gesund ernährt, regelmäßig bewegt und auf Nikotin verzichtet, hat gute Chancen auch über 35 problemlos schwanger zu werden. Erst wenn zusätzlich zum Lebensalter noch weitere Faktoren wie Übergewicht hinzukommen, kann es bei Frauen ab 35 (oder ab 40 mit dem zweiten bzw. dritten Kind) problematisch werden.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass euch der Sex in erster Linie weiter Spaß macht nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden. Habt ihr alle zwei Tage bis 2x pro Woche Sex, könnt ihr die fruchtbare Phase nicht verpassen.

Versucht ihr es schon länger als ein Jahr erfolglos, solltet ihr euch beide untersuchen lassen. So kann z.B. eine gestörte Schilddrüsenfunktion dahinterstecken.

Alles Gute für dich - ich drück jedenfalls fest die Daumen und viel Erfolg und natürlich auch Spaß beim "Üben"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hi Gananna,

also ich habe 4 bald 5 Kinder und kann deshalb aus vielfacher Erfahrung sprechen. Also die Nummer eins ist natürlich während des Eisprungs bzw. kurz danach. Unsere Nummer 2. ist das ihr es nicht macht weil ihr ein Baby wollt sondern weil ihr gerade richtig die Lust verspürt. JA und mehr gibt es eigentlich gar nicht, vielleicht noch Temperatur messen?

Achso und unsere Kinder wurden alle im Urlaub gezeugt, dass klingt vielleicht crazy, aber bei uns hat es "Wunder" geholfen.

Liebe Grüße Ophilia und Moritz

Gananna
Fragesteller

Danke dir. Wie schön ich wünsche mir auch 4-5 Kinder deshalb macht es mich immer deprimierter wenn es wieder mal nicht klappt. Ich denke die ganze Zeit was wenn es bei mir nie klappt? Das wäre schrecklich. Vor allem war es bei meiner Mutter so das sie ohne Grund nach mir keine Kinder  bekommen konnte, was mich noch weiter runterzieht.

DieCaballeros  01.12.2017, 06:29
@Gananna

Ach Quatsch!

Versuch immer positive zu denken, niemals den Kopf hängen lassen. Es wird schon klappen, bloß kein Stress :)

Liebe Grüße Ophilia

Einfach dann mit dem Partner schlafen, wenn einen die Lust überkommt und nicht denken. Dann klappt es. Ich war 1 Monat nach Pille absetzen schwanger und das zweite Kind kam dann auch einfach so während GV in den fruchtbaren Tagen.

Ich wüsste jetzt nicht, welche Geheimtipps es da geben soll?

Es muß ein Eisprung stattfinden und es müssen bewegliche Spermien auf das Ei treffen: fertig!!!

ApfelTea  30.11.2017, 20:45

Wenns nur so einfach wäre ;) Es gibt sooo viele Paare, die sich genau an die fruchtbare Zeit halten und ewig nicht schwanger werden.