Wie bereitet man den perfekten Kakao zu?

14 Antworten

Um ECHTE Hot Chocolate zu machen, habe ich einen kleinen Tipp:

  • 250 ml Milch
  • 25 g Bitterschokolade (nach Geschmack auch andere Schokolade)
  • 2 TL Zucker

Die Schokolade zerhacken, Milch erwärmen, aber nicht kochen (den Schaum der Milch aufheben). Die Schokolade mit dem Zucker in eine Tasse fügen, die Milch noch dazu, und als Dekoration den Schaum auf die heiße Schokolade ;-)

Guten Appetit

Ich habe den ultimativen Geheimtipp für Dich:

Für 1 l Milch machst Du ein Paket Puddingpulver Sahne oder Vanille, einen Esslöffel Zucker, ein Paket Vanillezucker und zwei Esslöffel Kakao in eine trockene Tasse und verrührst das Ganze. Dann kommt von der kalten Milch ganz langsam soviel auf die Pulvermasse, dass Du sie gut verrühren kannst, bis diese Masse klümpchenfreier Brei ist.

Den Rest der Milch kochst Du inzwischen auf. Und wenn sie kocht, lässt Du diesen Kakaobrei langsam in die Milch laufen.

Durch das Puddingpulver wird der Kakao ein bisschen dickflüssig! (1/2 Pkt. auf 1/2 l Milch)

Zum Schluss kannst Du Dir dann überlegen, ob Du Zimt (Pulver in einem Teelöffel kaltem Wasser verrühren, bevor es in den Kakao kommt), Orangensaft oder diese kleinen Aromafläschen dazu nimmst. Du kannst damit die tollsten Kakaokreationen machen und bist bei Groß und Klein der King.

Einen Nachteil hat das Ganze aber: man schafft nie mehr als einen "Pott" (Haferl)!

Schwach entölt - so muß er sein,

damit schmeckt er superfein,

Trinkschokolade geht auch gut,

wenn man ihn heiß bereiten tut.

yayas  16.12.2008, 17:11

Danke für dein poetischen kommentar xD

Wenn du einen Kachelofen hast: in das Wärmefach stellen. Da wird er samt Tasse erwärmt und bleibt auch noch eine ganze Weile warm. Weitere Vorteile, er bekommt keine Haut und kann trotzdem fast heiß sein. Normalerweise springt die Tasse auch nicht. Habe es mal auf einer Elektroplatte probiert, da ist die Tasse sehr schnell gesprungen. Leider. Habe jetzt auch kein Wärmefach mehr, trinke dafür manchmal in der Bücherei am Automaten manchmal einen warmen Kakao. Da schmeckts auch nicht so schlecht.

GAANZ WICHTIG: NUR echtes kakaopulver verwenden: die packungen mit namen wie kaba,nesquick, schovit und ähnliches "gerümpel" enthalten fast nur zucker. der anteil ECHTEN kakaopulvers ist nur minimal. allerdings gibt es echtes kakaopulver auch nicht in jedem supermarkt. die zubereitung ist etwas müsam: man muß zuerst eine gewisse menge pulver GRÜNDLICH mit etwas milch verrühren, und u.u. abwarten, bis sich klümpchen aufgelöst haben. DANN erwärmt man milch in gewünschter menge. die mengenverhältnisse richten sich nach der gewünschten intensität des kakaogeschmacks. ICH verwende möglichst fetthaltige milch (3,5%)erwärme diese bis zu wirklich nur LEICHTEM dampfen und füge dann unter rühren die angerührte masse zu. zum "würzen" verwende ich etwas zimt und kardamom, zucker nach belieben. auf die flüssigkeit im becher oder in der tasse kommt bei mir eine haube ECHTER schlagsahne! bloss KEINEN sprühsahnedreck nehmen, weil man sich damit die ganze arbeit ruiniert.