Gehegebegrünung Kaninchen und Hamster?

4 Antworten

Bei Kaninchen kann ich dir nicht viel helfen, aber da ich seit zig Jahren Hamster halte, kann ich dir hier sagen: Bitte nichts anpflanzen im Gehege.

Was du reinstellen kannst sind Töpfe mit Pflanzen, die du später wieder raus nimmst.

Wichtig: KEINE Blumenerde. Die ist gedüngt und das ist schädlich für den Hamster. Einzig neutral getrockneter, ungedüngter Torf ist geeignet und sau teuer.

Hamster können mit Katzengras und Golliwog viel anfangen.

Beschreib mal näher, wie groß das Gehege ist (Außengehege oder Innengehege?) und wie du dir eine Begrünung vorstellst.

In einem kleinen Kaninchengehege überleben essbare Pflanzen (z.B. Gras) nur sehr kurze Zeit. Die werden sofort bis auf die Wurzel abgefressen, dann bekommt die Pflanze vielleicht noch zwei- oder dreimal neue Triebe, die auch sofort abgefressen werden, und dann stirbt die Pflanze ab.
Nachhaltiger und deshalb sinnvoller ist es, wenn du die Pflanzen woanders kultivierst und für die Kaninchen nur Teile davon pflückst, die sie fressen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melanie952
Fragesteller

Naja, habe draussen ein sehr großes Freigehege, möchte da halt irgendwie ein paar Pflanzen reinstellen (im Topf) zb Schnittlauch oder so

Corinna2015  01.07.2020, 07:46
@Melanie952

So etwas wie Schnittlauch oder Gras im Topf überlebt nicht lange, das lohnt sich nicht. Das wird sofort abgefressen und dann geht es ein.

Wenn du eine Gehegebegrünung langfristig für die nächsten 10 Jahre planen möchtest, dann sind Weidenbäume und Haselnusssträucher ideal. Nicht im Topf, sondern richtig in den Boden einpflanzen, und durch Maschendraht vor den Kaninchen schützen. Beides sind robuste und schnellwachsende Sträucher, deren Zweige für die Kaninchen ideal zum Knabbern sind und die im Gehege Schutz und Schatten spenden. Außerdem sehen im Frühling die Blüten dekorativ aus. Wenn du solche Sträucher in den ersten Jahren vorsichtig hegst, kannst du später das ganze Jahr über Zweige für die Kaninchen rausschneiden.
Achtung: Haselnuss nur dann, wenn keine Allergiker in der Nachbarschaft wohnen.

Melanie952
Fragesteller
@Corinna2015

Weide haben wir, und mein Papa hat Allergie...aber trotzdem danke ;)

Ich gehe von Innenhaltung aus.

Ich würde einfach Katzengras (geht für Kaninchen, Beim Hamster musst du nachlesen.) Nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir
MelXn1234  29.06.2020, 18:41

Es gibt soweit ich weiss sogar auch spezielles Nagergras, aber sollte den selben Nutzen haben

IcHbiNShlAU  29.06.2020, 18:43
@MelXn1234

Klugscheißer Modus an: Kaninchen sind keine Nagetiere

Ne aber jz Mal wirklich:

Da würde ich einfach das billigste nehmen.

Bei Hamster kann man vom artgerechtem Hamsterfutter die Samenfutter in die  ungedüngte Erde tun und wachsen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster
Tierglueck  29.06.2020, 19:29

Wollte ich auch grad vorschlagen :)

Melanie952
Fragesteller

Das mache ich eh machmal ;)