Gehalt Master Medien- und Kommunikations­management (Umfrage)?

2 Antworten

ein gehalt bemisst sich nicht nach deinem bildungsgrad sondern nach deinem wert für das unternehmen. du kannst auch mit bachelor die toiletten putzen und wirst auch dementsprechend entlohnt. im medien und kommunikationsmanagement gibt es zig jobs.. einige besser einige schlechter bezahlt.

Frank363  26.05.2021, 14:48

Ganz genau! Ich möchte noch dazu sagen, dass die Konkurrenz in dem Bereich enorm gestiegen ist, das erschwert den Zugang zu guten Positionen für erfahrene Fachleute, geschwiegen von Berufseinsteigern. Ist leider so.

Mit dem Beruf kannst du in so vielen Branchen arbeiten, dass man hier überhaupt keine aussagekräftige Zahl nennen kann, bzw. Durchschnittswerte keine große Aussagekraft für den Einzelfall haben. Je nach Branche sind die Gehaltsunterschiede schon riesig und dann kommt es auch noch einmal ganz auf den beruflichen Werdegang an. Wenn du in einer lukrativen Branche Karriere machst verdienst du vielleicht fünf mal so viel wie als wenn du in einer wenig lukrativen Branche nicht weiter kommst.