Gehalt in der Schweiz vs Deutschland?

4 Antworten

Ja, kann man

aber wie gesagt, da sind die lebenshaltungskosten DEUTLICH höher

Es kommt darauf an, ob:

Du überhaupt einen Job findest

Wo du arbeitest

Wie viel % du arbeites (und arbeiten darfst)

Welchen Lebensstandard du hast

Pauschalisieren geht hier nicht.

Ja, die Einkünfte sind dort schon deutlich höher, als in Deutschland und das gilt für alle Branchen.

Das bringt Dir aber nur bedingt etwas, wenn der Lebensunterhalt dort ebenso deutlich höher ist.

Wenn Du in Deutschland lebst, aber in der Schweiz arbeitest, kann das Sinn machen.

Ansonsten habe ich persönlich und durch Bekannte die Erfahrung gemacht, dass die Schweizer nur bedingt "offen" gegenüber deutschen "Gastarbeitern" sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

In der Schweiz ist der Verdienst höher, aber auch die Lebenshaltungskosten sind deutlich höher als in Deutschland.