Gegenteil/Antonym von "Empfehlung"?

Ich würde es gerne benutzen können im Sinne von: XY sprach eine "Empfehlung - nur eben ins Gegenteil verkehrt" aus.

Deswegen ist "abraten" zwar ein Wort, dass der Frage entspricht, aber hier nicht gehen würde ;-).

6 Antworten

Warnung (vor)

Statt einer Empfehlung kann ich für diesen Artikel nur eine (drngende) Warnung aussprechen.
Seine Warnung vor dem Mittel war ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
guitschee
Fragesteller

Naja, aber Warnung impliziert dann wieder eine Gefahr, die man eventuell nicht implizieren möchte.

Ach, es ist ärgerlich, dass mir dieses Wort einfach fehlt. Ich finde, wir brauchen im Deutschen eines dafür. (Nur meine Privatgedanken, die gerade nichts mit dir und deiner Antwort zu tun haben, die nur mal raus mussten ;-)).

Volens  29.04.2021, 08:01
@guitschee

Ich fürchte, außer "Warnung" hat unsere Sprache kein anderes Substantiv im Angebot.

guitschee
Fragesteller
@Volens

Ich fürchte dies auch. Da haben wir einen so reichen Wortschaft, mit dem man so unendlich viel ausdrücken kann, aber es fehlen da so Kleinigkeiten.

Volens  29.04.2021, 08:08
@guitschee

Nun, es gäbe ja noch die verbalen Lösungen wie "abraten" oder "nicht empfehlen" oder umschriebene Formen (befürchten u. dgl,)

Mir fällt dazu das Verb "abraten" und die Substantivierung "das Abraten" ein. Allerdings ist die Substantivierung in meinen Augen eher ungebräuchlich und man verwendet vor allem Formulierungen mit dem Verb, etwa "Davon würde ich abraten."

Warnung, Abraten

genau genommen ist ein "mach das nicht!" ja auch eine Empfehlung

guitschee
Fragesteller
genau genommen ist ein "mach das nicht!" ja auch eine Empfehlung

Ja, richtig. Nur würde ich das gerne verstärken durch ein eigenes Wort, da "Empfehlung" meistens für etwas gedacht wird, und nicht dagegen.

Abraten geht in dem Fall nicht, weil es kein "Abratung" gibt ;-) (oder? Ich bin ganz konfus).

Aber: sprach die Warnung aus - würde in bestimmten Kontexten gehen.

PoisonArrow  29.04.2021, 07:51
@guitschee

Ein Rat wäre eventuell neutraler als die (zugegeben positiv klingende) Empfehlung.

Ein einzelnes Wort für das "dringende Abraten" kenne ich im deutschen Sprachgebrauch nicht.

Auch der Hinweis, etwas möglichst nicht zu tun, ist eine Empfehlung.

Nach längerer Recherche kam ich bei "Mahnung", "Einwand" oder einer Wortbildung mit "Unterlassungs-" raus.