Gegenkathete rechter Winkel?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Die Gegenkathete ist die Seite, die gegenüber vom gesuchten Winkel liegt.

Die Ankathete ist die Seite, die an dem gesuchten Winkel liegt.

Und die Hypotenuse liegt immer gegenüber des rechten Winkels und ist immer die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck.

Niki11111
Fragesteller

Das heißt es gibt zwei ankatheten und die hypotenuse ist die Gegenkathete?

DerRoll  08.06.2023, 20:59
@Niki11111

Ließ dir bitte die Antwort noch mal durch. Es gibt in einem rechtwinkligen Dreieck drei Winkel. Zwei davon sind KEINE rechten Winkel. Jeder dieser zwei hat eine Ankathete und eine Gegenkathete so wie es @Callidus89 beschrieben hat. Die Hypotenuse ist gar keine Kathete, also insbesondere auch keine Gegenkathete. Sie liegt gegenüber des rechen Winkels.

Niki11111
Fragesteller
@DerRoll

Danke dir, aber du ließ dir noch mal die Frage durch.

Es geht um die Katheten von einem rechten Winkel, nicht den anderen Beiden.

Also, die Ankathete und Gegenkathete vom rechten Winkel sind gesucht, nennen wir in Alpha. Wo liegen diese dann?

DerRoll  08.06.2023, 21:12
@Niki11111

Am rechten Winkel liegen beide Katheten an. Es gibt da keine An- und Gegenkathete.

Niki11111
Fragesteller
@DerRoll

Wie berechnet man dann Sinus oder Kosinus? Sinus ist ja Gegenk. durch Hy. und andersrum bei Kosinus. Woher weiß man welche man nimmt?

DerRoll  08.06.2023, 21:14
@Niki11111

Der Sinus eines rechten Winkels ist 1, der Kosinus ist 0. Das kannst du dir am Einheitskreis klar machen und das solltest du auswendig lernen.

Callidus89  08.06.2023, 21:29
@Niki11111
Wie berechnet man dann Sinus oder Kosinus? Sinus ist ja Gegenk. durch Hy. und andersrum bei Kosinus. Woher weiß man welche man nimmt?

Ehm. Kosinus ist Ankathete zu Hypotenuse.

Wie gesagt, es hängt davon ab, was man sucht. Beide Katheten können Ankathete oder Gegenkathete sein. Entscheidend ist wo der gesuchte Winkel liegt, eben ob er an der Kathete liegt oder gegenüber von ihr.

Callidus89  08.06.2023, 22:09
@Niki11111

Da liegt der rechte Winkel. Der ist doch immer bekannt da er immer 90° hat.

Hier siehst du oben links ein rechtwinkliges Dreieck:

https://www.mathematische-basteleien.de/rdreieck.htm

Die Seite a ist die Gegenkathete zum Winkel Alpha oder die Ankathete zum Winkel Beta.

Die Seite b ist die Gegenkathete zum Winkel Beta oder die Ankathete zu Winkel Alpha.

Noch Fragen?

Die GEGENkathete liegt gegenüber des Winkels. Weil da GEGEN steht. Die ANkathete ist die Andere Kathete.

Ganz einfach . Das einzige was klar ist : Die Hypotenuse liegt gegenüber dem rechten Winkel ( egal ob der gamma oder sonstwie heißt ?

Der rechte Winkel wird von zwei Katheten gebildet , die KEINEN Namen haben

Erst wenn man einen Winkel hat oder sucht , wird klar welche von beiden man AN oder GEGEN nennt

Hat man alpha ist a die Gegen
Hat man beta ist b die Gegen

Hängt vom Winkel ab