Gegen schlechte Träume?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du laut dem Islam oder...?

Du kannst sagen "Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Satan" - ausgesprochen: Audhu billahi min ash-shaytani rajim

Bittgebet beim Erschrecken im Schlaf: Audhu bikalimaati-llahi tamaati min ghadaabihi wa 'iqaabihi, wa sharri 'ibaadihi, wa min hamazaati ash-shayatiini wa 'an yahduruun ... Übersetzt: "Ich suche Zuflucht bei den vollkommenen Worten Allahs vor Seinem Zorn und Seiner Strafe, vor dem Übel Seiner Diener, vor den Aufstachelungen der Schayatin und davor, dass sie mich aufsuchen."

Was man beim Sehen eines schlechten Traums tun sollte:

  • Man berichtet niemandem davon.

  • Man dreht sich von der Seite weg, auf der man gelegen hat.

  • Man steht auf und betet, wenn man möchte.

Meyva
Fragesteller

Genau dass was ich meinte! Danke!

RotesDach  26.05.2011, 09:52
@Somayyah

schön geschrieben :-)))

Was man vielleicht noch tun könnte: die Träume aufschreiben und dann verbrennen, schließlich sieht Gott/Allah alleine was man geschrieben hat. Und der Barmherzige ist sehr besorgt um uns. Vielleicht hilft es auch, denn Schreiben erleichtert ungemein. Frage ist, ob sowas im Islam erlaubt wäre?^^

Somayyah  26.05.2011, 16:48
@RotesDach

Worauf willst du hinaus? Frage ist, ist deine Frage ernst gemeint?

RotesDach  26.05.2011, 17:25
@Somayyah

Ich will nirgendswo hinaus. Ich fragte nur ob im islam erlaubt ist, dass man sich seine Wünsche und Sorgen aufschreibt und dann die Papiere mit den Wünschen verbrennt, denn immerhin schreiben erleichtert die Seele. Ich nehme alle Religionen sehr ernst, also darf ich auch mal nach Ritualen fragen. Schließlich sind wir alle von einem einzigen Gott erschaffen. Und ich mache keine Unterschiede

Ein einfaches Ja, oder ein einfaches Nein hätte gereicht, denk ich mal :-)

Somayyah  26.05.2011, 18:58
@RotesDach

Achso okay, sorry, hab dann wohl was in den falschen Hals bekommen. :)

Wenn man besser damit klarkommt, indem man sich seine Sorgen aufschreibt, klar warum nicht. Aber ich denke, dazu ist keine Verbrennung nötig, damit sich die Sorgen "in Luft auflösen". Gott weiß schon, was wir in unserem Herzen für Kummer haben, Er wird uns helfen, wenn Er will. :)

Nach dem schlechten Traum kannst du nur noch sagen: Gut, dass es nur ein Traum war! Vor dem Traum ist die wichtigere Zeit. - Versuche dich vor dem Schlaf mit einem guten Buch, mit ansprechender Musik in eine positive, ausgeglichene Stimmung zu versetzen. Schleppst du Schuld mit dir herum, begleiche sie. Hast du Probleme, dann lass sie bei Freunden heraus indem du darüber sprichst. Ganz allgemein, wir alle haben Zeiten, in denen uns Dinge, die wir seelisch noch nicht verarbeitet haben, im Schlaf verfolgen. - Zum Glück gehen diese Zeiten bei jedem Menschen vorbei. Was du auf keinen Fall tun solltest, ist, die schlechten Träume zu deuten und zu glauben sie könnten Teil deiner Zukunft werden. - Wenn du es aber trotzdem tust, verursacht dies gerne neue Alpträume!

Jeder Mensch hat ab und zu mal Alpträume. Versuch dich auf etwas vor dem Schlafen gehen zu konzentrieren was dich beruhigt. Lies ein gutes Buch, oder höre Musik die dich beruhigen könnte. Sehr zu empfählen wären Komponisten wie Haydn, Vivaldi oder Bach. Ich kann dir gerne auch Muslime nennen die sowas hören oder klassische Musik auch selber spielen.

Ich weiss nicht wie es bei euch übrig ist, aber ich selber studiere die Bibel vor dem Schlafen gehen und es hilft mir ungemein.

Wenn mein Kind Alpträume hat, rüttel ich es wach, weil es ansonsten nur so losschreit, und dann erzählt es mir was es geträumt hat. So beruhigt es sich und kann nacher wieder weiterschlafen.

Irgendwo ist es auch richtig dass man im Islam keine "schlechten Träume" weitererzählt. Im Christentum ist es ja auch das gleiche, nur inwiefern definierst du "schlechte Träume"? Wenn es sich um einen erotischen Traum handelt, dann verstehe ich dass sowas nicht weitererzählt wird. Aber wenn du jetzt träumen würdest du fällst ins Leere oder ein Monster würde dich zerfleischen wollen, sowas denke ich mal, kann man weitersagen. Zumindest in unserer Gemeinde kann man sowas, sofern man nicht den Eltern anvertraut, mit dem Pastor besprechen. Frag einfach deinen Imam, der wird dir schon das Richtige sagen.

Und: Beten, beten, beten!

Ansonsten, wenn dir während des "schlechten Traums" eine Panne passiert ist, kannst du nur aufstehen und dich duschen. Sowas ist leider menschlich und hat jedermann.

Biryani  26.05.2011, 12:40

bitte christine, halte dich aus den islamfragen raus. hier hast du absolut nichts zu suchen.

UmeaM  26.05.2011, 12:48
@Biryani

Leider habt ihr im Islam keinen Priester als Ansprechpartner:-(

Meyva
Fragesteller
@UmeaM

keinen Priester, aber im Islam gibt es den Imam

RotesDach  26.05.2011, 15:59
@Biryani

Liebe Biryani, ich bin keine Christine aber ein Christ. Und wieso sollte ich mich aus Islamfragen heraushalten, verstehe ich nicht. In meinem Beitrag ist NICHTS rassistisches zu lesen. Ausserdem, denke ich, der Islam ist wie jede andere Religion auf Erden zugänglich für jederman. Solltest du eigentlich als gewesene Christin selber wissen.

Immerhin, hast du irgendwo deinen inneren Frieden gefunden, und das ist schon mal was sehr Gutes. Akzeptiere bitte Menschen aller Religionen. Den Grund kannst du in meinem Profil lesen. Friede sei mit Dir, Schwester in Gott unseren Herrn, Ich werde für dich beten, denn Gott erhört alle unsere Gebete egal wo wir herstammen. Hauptsache wir beten mit Herz und nicht mit Hass gegenüber andersgläubigen. Amen!

Nicht zuletzt will ich erwähnen dass eine Traumfrage alle Religionen auf Erden betriff, egal ob mono- oder pluritheistisch.

Sollte ich, oder irgendein anderer Christ Dir ein Dorn im Auge sein, dann ignoriere doch meine bzw unsere Antworten. Es ist nicht so schwer. Selbst Bibel und Koran sagen dass man denen aus dem Weg gehen sollte die man nicht mag, und nicht dass man diese provozieren sollte. Friede auf Erden!

Meyva
Fragesteller

schlechte träume sind bei mir zb dass ich von engen vertrauten, vor allem meinem Freund, betrogen werde. ich hab im richtigen leben übrigens wirklich große Verlustängste. oder ich sehe wie Leute sterben, oder Dämonenähnliche Dinge. hab dazu auch schon mal was gepostet

RotesDach  26.05.2011, 16:07
@Meyva

Liebe Meyva, wie es aussieht kannst du mit der Vergangenheit nicht abschließen. Egal welchem Glauben du nun angehörst kann ich dir sagen, schütt jemandem vertrauenswürdigen dein Herz aus, wenn nicht einfach nur einem Blatt Papier oder einem Tagebuch. Wenn du Angst hast, jemand könnte deine Sorgen lesen, dann verbrenne die Papiere auf denen du was geschrieben hast. Vielleicht bittest du einen Prediger deiner Glaubensgemeinde er soll mit dir zusammen beten, oder er soll dir Gottes oder Allahs Segen geben, damit du dich sicherer fühlst?

Was sterbende Menschen anbetrifft, muss ich zugeben solche Träume hatte ich auch eine Weile, erst betete unser Pastor mit mir, aber als er ich ihm sagte dass ich die gleichen Träume immer wieder hatte, meinte er es könnte eine Vorahnung sein und das war es leider Gottes auch. Ich will dir keine unnötigen Gedanken oder Ängste machen, aber es gibt nun mal Menschen welche Gottesgaben haben. Auch wenn diese Gaben sehr selten zum Vorschein kommen. Danach habe ich den Herrn gepriesen und gelobt, und ich musste ihm einfach danken für dass das mir gezeigt wurde. Seither hatte ich auch keinen Alptraum mehr.

Auch wenn viele sowas für einen Unsinn halten, aber vielleicht will wirklich Gott (oder Allah falls du Muslimin bist) dir etwas mitteilen. Gott hat mit uns allen einen Plan auf Erden, den Weg müssen wir aber selber gehen. Möge ER dich richtig geleiten damit du deinen Weg findest.

Schlimmsten Fall kannst du mal wirklich zu den weltlichen "Gaben" greifen, bzw zu einem Neurologen gehen und dir ein EEG machen lassen. Alpträume könnten leider auch organische Ursachen haben.

Wünsche dir alles Liebe.

Hallo,

ich habe auch jede Nacht Alpträume, zumindest meine ich das. Zur eigenen Beruhigung befasse ich mich schon lange mit Traumdeutung und deute meine Träume selbst - oft sind die ganz erschreckenden Träume einfach Hinweise des Unterbewussten und sie zeigen mit Symbolen einige Dinge, die in unserem Leben oder Empfinden nicht ok sind. Bei mir sterben jede Nacht Leute in den Träumen, oft sogar ich selbst oder ich bringe jemanden um. Das alles hat seine Bedeutungen, die man für sich selbst herausfinden muss.

Was du tatsächlich aktiv tun kannst, wenn du nichts esoterisches versuchen möchtest, dann überlege dir welche negativen Momente du derzeit durchlebst und was du in deinem Leben gern ändern möchtest. Manchmal sind es nur kleine Dinge, zB dass man seinen Freunden mehr Zuwendung geben sollte/ bekommen möchte oder dass man Angst hat, es könnte etwas negatives auf einen zukommen... Die Möglichkeiten sind viele. Versuche dich einfach mit den Träumen zu befassen und überlege, was sie dir sagen könnten. Wenn du nur selten schlechte Träume hast, dann ist es manchmal auch nur etwas, was du verarbeiten musst, nichts ungewöhnliches und damit kann man gut leben. Wenn das wie bei mir über Jahre geht bis dahin, dass du nicht mehr richtig schlafen kannst, Schlafparalysen hast oder ander Schlafstörungen, dann empfehle ich dir, aktiv zu werden.

Schlechte Träume können auch aus Stress enstehen... musst mal schaun:D Sonst kannst du immer vor dem schlafengehen 10 minuten an etwas schönes Denken, weiß nich obs bei dir hilft viele sagn es hilft. Bei mir hats leider noch nicht geholfen:/ Vllt hilft auch ein Traumfänger... lg:)

Norbert1960  24.05.2011, 13:23

Ja ... stimmt zu einem Traumfänger hat mir auch eine gute Freundin geraten und mir sogar einen geschenkt ....

Bei den "normalen" Träumen klapptes auch ... denke ich mal ... aber wie Du in meinen Kommentaren lesen kannst - habe ich noch Träume, welche aus einer "Koma-Zeit" resultieren ....

Also: wenn, dann wünsche ich Dir, nur schöne Träume