Gefundenes Iphone entsperren? Geht das?

6 Antworten

Hey anonymuslein

Unter anderem bin ich vor allem darüber gestolpert:

Darum bin ich am nächsten Tag ins Einkaufszentrum gefahren, da dort ein T-mobile Händler war (Die Sim war von T-mobile, soviel hab ich festgestellt) Der Mitarbeiter sagte jedoch, es sei sehr schwer bis unmöglich, den Besitzer ausfindig zu machen, zumal ich nicht weiss, ob jener aus Österreich oder Deutschland kommt (Obertauern ist bei beiden Ländern sehr angesehen).

Selbstverständlich kann die t-com mit Hilfe der sim-card den Besitzer des Handys identifizieren und auch kontaktieren. Dafür hinterlegen wir t-com Kunden entsprechende Daten. Ich ließ mein i-Phone vor knapp 1Jahr in einem Steakhouse in London liegen-2 Tage späte hatte ich es mit Hilfe der t-com zurück.

Genau deshalb hat Apple ein recht ausgeklügeltes Diebstahl-System (u.a. Apple-ID) und die t-com sperrt die sim. Der rechtmäßige Besitzer hat gut vorgesorgt.

So soll das laufen!

anonymusylein
Fragesteller

Ich weiss nicht... der Mitarbeiter hat halt gesagt, es hätte keinen Sinn, aber sollte ich eventuell zu einer anderen Filiale gehen? Lieber der Besitzer bekommt es als ein Fundbüro in Wien...

LouPing  07.03.2018, 21:03
@anonymusylein

Grundsätzlich suchst du hier Leute dich dich bei einer Straftat unterstützen sollen.

Gebe das Handy als Fundsache ab und gut.

Gesetzt den Fall, dass du es wirklich zurück geben willst, hab ich da noch eine Idee. Du kannst wenn du auf Notfall klickst (beim entsperren) und dann auf Notfallpass anzeigen, den Notfallpass einsehen. Dort lassen sich auch die wichtigsten Nummern die im Notfall angerufen werden sollen hinterlegen. Dementsprechend, falls der Besitzer das gemacht hat, hast du zumindest die Nummer der engsten Bekannten, die dir dann sicher sagen können wer in ihrem Bekanntenkreis ein Handy verloren hat.

Sag einfach: "Hey Siri, wem gehört dieses iPhone" das geht auch im gesperrten Zustand und wenn der Besitzer schlau war und seinen Kontakt ausgefüllt hat, bekommst du so seine Adresse angezeigt.

Am besten gibst du es beim Fundbüro ab. Ich würde nicht einfach mit einem gefundenen Handy rumlaufen das ist nämlich illegal. Vermutlich hat es sowieso eine iCloud Sperre, dann dient es eh nur noch als Ersatzteilspender.

Bei moderneren Smartphones kannst Du mit einer anderen Sim regulär nicht mehr alternativ auf das Gerät zugreifen, da es mit der ursprünglichen SIM und der Geräte-IMEI normalerweise fest mit dem ursprünglichen Eigentümer verknüpft sein müsste und nur der Eigentümer könnte dann mit entsprechenden Eigentumsnachweisen Änderungen in der Registrierung / Freischaltung vornehmen lassen .

Du hast m.E. jetzt 2 Möglichkeiten :

  • Du lädst das Gerät auf und schaltest es dauerhaft ein in der Hoffnung,der ursprüngliche Eigentümer hat eine Auffindungs-App auf dem Gerät installiert ,
  • oder Du gibst es im Fundbüro bei Euch daheim ab unter Angabe Deiner Personalien und wartest ein paar Monate ab, ob sich der Eigentümer dort dann meldet , oder nicht. Nach Ablauf der Lagerungsfrist händigt Dir das FB ie Fundsache dann entweder aus mit entsprechendem Beleg, oder es geht in die öffentliche Versteigerung. ( Handhabung je nach Stadt / Kreis individuell )

anonymusylein
Fragesteller

Eingeschalten ist es eh... Naja dann heißts wohl warten (Fundbüros in Wien sind so eine Sache...)

Parhalia2  07.03.2018, 21:16
@anonymusylein

Wenn Du es in Österreich gefunden hast, halte ich es für besser, auch dem dortigen Fundbüro zuzuführen. Wie Österreich / Wien mit nicht abgeholten Fundsachen agiert, weiss ich leider nicht.

Richtig wäre gewesen, es direkt am Urlaubsort bei einem Fundbüro, bei der Polizei/Gemeinde/Pistendienst/Skischule/Tourismus-Behörde abzugeben. Urlaubsorte sind nämlich normalerweise auch auf sowas eingerichtet. Selbst im Hotel kann man es abgeben, mit der Bitte, dass sie es einem Fundbüro zukommen lassen. Ich kann nicht glauben, dass man das nicht vor Ort regeln kann.