Gefühl das ich sterben muss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gefühl, dass man sterben muss, ist bei Panikattacken völlig normal. Und dass man dann denkt, dass man bald sterben wird, wenn man das mehrfach durchlebt, auch.

Es sind aber letztendlich "nur" Panikattacken. D.h. nur weil Du etwas denkst, ist es noch lange nicht die Wahrheit.

Taschi96382
Fragesteller

Das Ding ist die ersten pnaikattacken die ich hatte waren herzrasen, das gefühl ich habe einen herzinfarkt und es ist doch was am Herz, das gefühl ich muss aufspringen und weg rennen. Aber mittlerweile ist der puls normal halt einfach wie so ein bauchgefühl das ich bald sterben werde

blechkuebel  01.03.2022, 20:41
@Taschi96382

Ja, so ein Bauchgefühl kann halt auftreten, nach Panikattacken.

Panikattacken sind ja erstmal keine alltäglichen Ereignisse, sondern können einen ziemlich erschüttern und einem so ein Gefühl von Sicherheit nehmen. Und wenn dieses Gefühl von Sicherheit weg ist, kann es sein, dass man so ein Bauchgefühl hat wie du beschreibst.

Sowas könnte bei Dir ablaufen.

Taschi96382
Fragesteller
@blechkuebel

Gerade heute ist es am stärksten. Ich hab das Gefühl das es heut vorbei geht und das ich heute sterbe. Mir ist übel komisch, nichtmal tavor hilft und ich werde immer müder

blechkuebel  05.03.2022, 19:38
@Taschi96382

Hey Taschi, mich interessiert, wie das jetzt bei Dir ist. Du hast ja diesen Post vor 4 Tagen geschrieben, hattest an dem Tag das Gefühl, dass Du stirbst. Ich nehme an, Du lebst noch?

Taschi96382
Fragesteller
@blechkuebel

Das stimmt. Aber das gefühl kommt und geht am tag so oft. Es Macht mich nervös wenn es mal nicht da ist und ich sehr müde werde durch die tavor. Also dieses bauchgefühl verschwindet nicht

Alleswirdgut52  17.10.2022, 01:14

Und ist es besser geworden, habe dass gleiche Gefühl

Hallo Taschi96382,

Panikattacken sind ein Angststörung, und die kann man behandeln! Hier hat sich die sog. kognitive Verhaltenstherapie bewährt. Dabei lernt man zum einen Stressbewältigungsstrategien kennen, und zum anderen, wie die Angst allein durch eigene Phantasien und Katastrophendenken erzeugt wird. Ziel der Therapie ist es , den Betroffenen mit angstauslösenden Situationen zu konfrontieren, und ihnen zu zeigen, dass man die Angst aushalten und wie man sie am besten bewältigen kann.

Es gibt zwar einige sehr wirksame Medikamente gegen Angst, doch geben Ärzte sie in der Regel nur vorübergehend oder als Notfallmedikament (da sie ein hohes Abhängigkeitspotential haben). Da die Angst im eigenen Denken begründet ist, können Medikamente allein keine dauerhafte Besserung bringen. Viel wichtiger ist es, die zugrundeliegenden Ursachen zu erkennen und anzugehen.

Du fragst Dich wahrscheinlich, was Du auch selbst gegen die Angst tun kannst. Eine Möglichkeit zur Selbsthilfe ist z.B. die progressive Muskelentspannung. Durch dieses bewährte Verfahren kann man eine wunderbare Tiefenentspannung erleben. Die progressive Muskelentspannung ist nicht schwer zu erlernen und im Handel und auch im Netz gibt es entsprechende Lernprogramme.

Eine Panikattacke zu erleben, kann einen ganz schön verunsichern und die Angst weiter schüren. Mache Dir jedoch klar, dass eine Panikattacke, so schlimm sie im Moment auch ist, Dich nicht umbringen kann! Die Panik entsteht durch Gedanken und Phantasien und daher ist es auch möglich, diese zu überwinden, wenn man es lernt, seine Gedanken zu kontrollieren.

Du wirst wahrscheinlich gemerkt haben, dass Du dazu neigst, Situationen, die Ängste in Dir auslösen, zu meiden. Das ist zwar durchaus verständlich, ist aber der falsche Weg! Je öfter Du diese Situationen vermeidest, umso mehr entsteht in Dir das Gefühl, die Angst nicht aushalten zu können. Bleibst Du jedoch, soweit machbar, in der Situation oder setzt Dich ihr sogar bewusst aus (natürlich unter Anleitung eines Therapeuten), wirst Du merken, dass die Angst Dich nicht zerstört und Du sie aushalten schließlich überwinden kannst.

Was auch helfen kann, ruhiger zu werden, ist die Bauchatmung. Diese Technik ist ebenfalls sehr einfach zu erlernen und kann bereits innerhalb weniger Minuten dazu führen, innerlich entspannter zu werden. Man kann nicht gleichzeitig entspannt sein und Angst haben. Daher sind Entspannungstechniken auch so wirksam bei Angst. Eine Möglichkeit, die Bauchatmung durchzuführen, findest Du hier:

https://utopia.de/ratgeber/atemuebungen-diese-uebungen-solltest-du-kennen/

Denke auch daran: Irrationale Angst ist ein erlerntes Gefühl, dass man auch wieder verlernen kann! Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, sondern benötigt schon eine gewisse Zeit. Wichtig ist es aber im Sinn zu behalten, dass die Angst Dich nicht ein Leben lang begleiten muss. Unter therapeutischer Anleitung bestehen gute Chancen, Ängste ganz zu überwinden.

Hier noch ein letzter Gedanke: Für jemand, der an Gott glaubt, kann es sehr hilfreich sein zu wissen, dass er uns sieht und sich für jeden Einzelnen interessiert. Das hatte auch der Schreiber eines Psalms erkannt, denn er sagte in einem Gebet: "Als mich Sorgen überwältigten, hast du mich getröstet und beruhigt" (Psalm 94:19, NW 2013). Ist das nicht ein schöner und hilfreicher Gedanke? Gott weiß genau, was Du gerade durchmachst und er kann Dir helfen!

Ich wünsche Dir, dass Du die Hilfe und Unterstützung bekommst, die Du brauchst, um Deine Ängste nach und nach zu überwinden. Lasse Dich nicht entmutigen, auch wenn nicht von jetzt auf gleich alles besser wird. Denke daran, dass es viele vor Dir geschafft haben! Warum sollte es Dir dann nicht auch gelingen?

Hier noch eine kurze Anmerkung: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich im Hinblick auf gesundheitliche Probleme und deren Behandlung keine bestimmten Empfehlungen geben möchte - das ist immer Sache des Arztes.Verstehe daher bitte meine Antwort rein informativ.

LG Philipp

Es gibt keine Vorahnung. Panikattacken haben üblicherweise psychische Ursachen und solange Du nicht daran arbeitest, gehen die vermutlich auch nicht weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Taschi96382
Fragesteller

Ich habe am 17.3 einen Termin bei meinem Psychologen zum ersten Termin. Derzeit muss ich tavor nehmen. Das Ding ist halt die ersten panikattacken waren so Nervosität, herzrasen, das gefühl aufspringen und wegrennen zu müssen. Und jetzt ist es eigentlich nur noch das Gefühl das ich sterben werde. Fühlt sich wie ein bauchgefühl an

Noeru  01.03.2022, 20:36
@Taschi96382

Das sind "normale" Panikattacken. Die sind absolut mies, da gebe ich Dir Recht, aber kein Hinweis darauf, dass Du bald sterben wirst.