Gefrorenen Alaska-Seelachs zubereiten?

9 Antworten

Seelachs macht man üblicherweise als Backfisch, also in Teig umhüllt frittieren (klassisches fish and chips).

Aber hier mal ein ganz anderes Rezept, in dem er auch sehr gut schmeckt.

Psari Plaki

Fisch griechisch mit Tomatensauce

Zutaten für 4 Personen

600 g Fischfilet von Salzwasserfischen (Kabeljau, Seelachs, Goldbarsch, Seehecht)

1/2 Zitrone

Salz

Weißer Pfeffer

8 EL kaltgepreßtes Olivenöl

2 Zwiebeln

2 zerdrückte Knoblauchzehen

1 Dose gehackte Tomaten

3 EL feingehackte Petersilie

1 TL Oregano

1/2 Glas trockener Weißwein

1 unbehandelte Zitrone

Schwarze Oliven nach Belieben

 Zubereitung

Eine Auflaufform mit 4 EL Öl auspinseln, die Fischfilets hineinlegen (noch gefroren möglich), den Saft einer halben Zitrone darüberträufeln und etwas Salz darüber verteilen. Eine halbe Stunde marinieren, dabei die Filets einige Male wenden.

2 Zwiebeln fein schneiden.

4 EL Öl in einem Topf erhitzen und die feingehackten Zwiebeln bei geschlossenem Deckel darin andünsten. Sie dürfen aber nur ein glasiges Aussehen bekommen, auf keinen Fall dürfen sie Farbe annehmen.

Tomaten, Knoblauch, Wein, Petersilie, weißer Pfeffer und Oregano zugeben. Einige Minuten unter umrühren kochen. Mit Salz abschmecken.

Den Topfinhalt über den Fisch verteilen.

Die Zitrone in hauchdünne Scheiben schneiden. Circa 8 Scheiben Zitrone und die schwarzen Oliven auf dem Fisch verteilen.

Im vorgeheizten Backofen wird der Fisch bei 200 Grad ungefähr 25 Minuten gegart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Stücken in der Pfanne anbraten und garen, dann passierte Tomaten darüber, etwas Sahne dazu und mit Salz, grobem Pfeffer und ein bisschen Balsamico Creme abschmecken. Nach Geschmack kann man auch noch italienische Kräuter oder was vergleichbares dazu geben.

Ich habe letzten Sommer ein neues Rezept ausprobiert: Seelachs auf Fenchel, im Ofen überbacken. Den Fenchel und eine Zwiebel habe ich grob gewürfelt, in der Pfanne angedünstet, mit Pastis (Anisschnaps) abgelöscht, mit etwas Pfeffer, Salz und Fenchelsamen (aus einem Fenchel-Teebeutel) gewürzt, ein paar Minuten köcheln lassen und dann in eine Auflaufform gegeben. Dann das aufgetaute Seelachsfilet darauf gelegt. Eine Tasse Semmelbrösel mit ein bis zwei Esslöffel Olivenöl und einer Prise Salz verrührt und über dem Fisch verteilt. Dann im Ofen in ca. 20-30 Minuten bei 200°C gebacken. Dazu gab es Reis. Das Rezept muss ich noch verfeinern, aber es war sehr gut

Meine Frau brät den Seelachs in der Pfanne und serviert ihn zusammen mit italienischen Nudeln und Zitronensahnesauce (mit frischem Basilikum). Da könnte ich mich reinlegen!

Den Lachs in der geschlossenen Verpackung im Wasserbad auftauen. Dann auspacken, mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen.

In heißem Öl oder Margarine bei mittlerer Temperatur in der Pfanne je Seite etwa 5 Minuten durcherhitzen, bis die Oberfläche leicht angebräunt ist.

Anschließend mit etwas Pfeffer und Salz bestreuen und servieren.

Dazu passen z.B. Spinat und Salzkartoffeln mit Senfsoße.

Jonas0099  20.01.2022, 06:51

Seelachs,nicht lachs. Hat miteinander nichts zu tun und der Seelachs der eigentlich Köhler heißt ist ein phantasiename der fischindustrie.

electrician  20.01.2022, 12:53
@Jonas0099

Man sieht doch in der Frage, was gemeint ist.
Andere verbessern, aber für eine eigene Antwort hat's nicht gereicht. Tss...

im Bierteig,

ich war oft in Norge und da gibt es den Sei (Seelachs) in Schwärmen,

ich habe ihn geangelt und ihn im Bierteig (Rezept auf google) gebraten und firsch aus der Pfanne gegessen, der Rest wurde in einer Marinade (Zwiebeln, Essig usw.) eingelegt............ mmmm