Gefrierschrank wieviel Stromkosten im Jahr?

heilaw  11.12.2022, 16:03

Woher hast du denn die 214 kWh?

Karlheinz397
Fragesteller

steht so in der Beschreibung des Gerätes.

5 Antworten

Der durchschnittliche kwh Preis beträgt derzeit 43,5 Cent ..... würde bedeuten kalendertäglich 0.586 kwh * 0,435 = rund 25,5 Cent pro Tag.

Frage also Deinen Anbieter, wieviel ein kwh kostet. Dann kannst Du es Dir ganz einfach ausrechnen.

Helmut3445  11.12.2022, 16:32

43 cent?! Niemals

BerndBauer3  12.12.2022, 13:14
@Helmut3445

43 cent, niemals? Was ist denn deine Meinung? Mehr als 43, oder weniger als 43 cent?

Gefrierschrank 214 kwh im Jahr und 100W Anschlusswert, mit wieviel Stromkosten im Jahr muss ich Rechnen?

Mit dem, was Du für 214 kWh Strom bezahlen musst. (Schaue in Deinen Vertrag mit Deinem Stromanbieter, was Dich eine kWh Strom kostet und multipliziere den Preis entsprechend.)

Wenn bei dir 1 kWh 1€ kostet, sind das 214 €, bei 50 Cent 107 €, bei 25 Cent 53,50 €.

214kw/h × 0.35€/kw/h ≈ 75 Euro

Auf jeden Fall viel zu viel, dieser Unsinn mit der überflüssigen Lagerhaltung ist ein Blödsinn sonder Gleichen.

BerndBauer3  12.12.2022, 13:26

Wir haben Landwirtschaft, und hatten früher einen großen Garten. Früher haben wir auch Hausschlachtung gemacht (so wie alle). Machen wir aber seit 20 Jahren nicht mehr. Auch den Garten nicht. Deshalb haben wir seit 50 Jahren eine große Gefriertruhe. Im Nachbarort gibt es sogar ein Gefrierhaus, wo man Fächer mieten kann. Das wird aber heute wohl kaum noch genutzt.

Wenn man aber auf dem Land lebt, wo das nächste Lebensmittelgeschäft 8km entfernt ist, ist auch heute noch eine große Gefriertruhe sinnvoll. Dann kauft man alle 2 - 3 Wochen ein, und hat Zeit und Benzinkosten gespart.