Stromkosten kann das sein?

3 Antworten

Natürlich kann das sein. Du hast mehr verbraucht und außerdem sind die Kosten für den Strom doch auch gestiegen.

Auch wenn die Stromkosten gleich geblieben wären, hättest du mehr zahlen müssen und eine Nachzahlung erhalten, da du ja 72kwh mehr verbraucht hast.

Hallo Foecky1,

ich würde immer die Abrechnungen und den Vertrag kontrollieren.

Allerdings sind Schwankungen und stete Preiserhöhungen ganz normal.

Gas, Strom und Co. sind doch extrem gestiegen. Das ist doch jetzt auch nicht neu. Daher wundert es mich eher, dass Dich das verwundert und DU nur "so" wenig nachzahlen musst. Man muss das doch mitbekommen haben^^

Ich hatte einmal 0,26 € für eine kWh bezahlt, nun sind es fast 0,58 €. Auch Grundgebühren und andere Posten wurden extrem angehoben.

Gas ist noch perverser. Einst hatte ich 19 € für Strom bezahlt, dann in der Maximalphase 33 €. Jetzt sind es mehrere Hundert pro Monat. Gas auch mehrere Hundert pro Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Foecky1
Fragesteller

also die 0,26 € hab ich hier auch stehen. das ist vom 01.10.22 - 31.01.23. ab dem 01.02.23 steht hier 0,32 €. dann bin ich ja eigentlich noch recht "günstig" weggekommen ^^

Schau auf deine Abrechnung, zu welchem Preis pro Kilowattstunde abgerechnet wurde, dann weißt du es besser. Die absolute Höhe deiner Stromkosten ist unwichtig, entscheidend ist immer der Verbrauch und der Preis pro Einheit.