Gefahren während der Bürgerrechtsbewegung?

3 Antworten

Die "Gefahrenlage" für schwarze Amerikaner ist auch über die 60-iger hinaus wesentlich komplexer, als rassistische Gewalt z.B. eben durch den Ku-Klux-Klan.

Es gab und gibt auch heute noch eine stärkere Trennung zwischen "schwarz" und "weiß". Weniger in der Öffentlichkeit, aber vor allem bei den Lebensbedingungen.

Nach der Beendigung der Sklaverei waren die ehemaligen Sklaven, die zumeist ja "schwarz" waren, nicht plötzlich reich, und die amerik. Gesellschaft schon so weit konsolidiert, also in ihren wirtschaftlichen Bedingungen "erwachsen", dass es auch nicht mehr so leicht war, sich größeren Reichtum zu erwirtschaften.

Interessant übrigens, es gab neben "Halbschwarzen" auch "Viertel-" und "Achtelschwarze", also der Anteil "Schwarzer" in der Familiengeschichte. Der Status des Sklaven wurde damit gleich mit vererbt. Allerdings fast immer über die Mütter, da sich die weißen Väter nicht zur Vaterschaft bekennen mussten, bzw. ihre Kinder dann praktischerweise auch gleich zu Eigentum wurden.

Auch dieses Verhältnis in der geringeren Wirkung der Väter in der Erziehung, soll noch bis heute nachwirken.

Und noch mal zu den weiteren Gefahren: Wenn man schlechte Lebensbedingungen hat wird man rein statistisch deswegen wesentlich weniger alt. (Ernährung, Gesundheitsversorgung im Krankenfall, ungünstige Wohnbedingungen, zu viel/ zu anstrengende Arbeit usw.)

Und ja, als der Ku-Klux-Klan stärker aktiv war, hatten die "Schwarzen" in den Gegenden, wo dieser aktiv war, zu Recht, noch mehr Angst.

Es gibt unter Menschen immer Grundsatzfragen, eine Meinung, die man als wahr und richtig erklärt (auch wenn sie nicht stimmt, siehe Hitler) und alle, die sich dagegen aussprechen, laufen Gefahr verfolgt, unterdrückt, und diskriminiert zu werden. - Zum Nachdenken: Jesus erlebte das unter seinem Volk, den Juden.

Von verbaler Gewalt über Schläge bis zur Ermordung hat es damals alles gegeben.

Umgebracht wurden nicht nur Menschen mit dunkler Hautfarbe. Auch Weisse, die sich für sie einsetzen, hat man getötet oder misshandelt.

Gute Filme zu deiner Frage:

Der lange Weg

https://www.youtube.com/watch?v=gY5C_oL05wU

The Help

https://www.youtube.com/watch?v=0gi_3QmuB50

Green Book

https://www.youtube.com/watch?v=Vx_66WKl33k

Hiden Figures

https://www.youtube.com/watch?v=brS10KpcTMY