Geeignete Fische für ein 40l Aquarium?

4 Antworten

Hallo,

bei deinem 40L Aquarium handelt es sich   so denke ich um ein Nanoaquarium.  Um Fische in einem Nanoaquarium zu halten gibt es spezielle Anforderung an deren Größe und Verhalten. Von Zwergfadenfische  würde ich daher abraten.

Es gibt aber eine handvoll Nano/Minifische Arten die du einsetzen kannst. Bei der Literanzahl sollte es natürlich nur eine Art sein. Diese Liste gefällt mir sehr gut, da hier auch eine Menge empfohlen wird:

http://www.aquarium-grundlagen.de/nano-aquarium-kaufen-tipps-vergleichstest.html#tiere

Dort findest du auch noch weitere Tierevorschläge wie Red Bee Garnelen, kleine CPO Krebse oder auch Schnecken für dein 40 Liter Becken. Weiter oben im Text steht auch noch etwas zu der möglichen Kombination der verschiedenen Tiere im Bezug zum Aquariumvolumen.

Wünsche Dir schonmal viel Spaß mit deiner kleinen Unterwasserwelt.

Pandajoghurt
Fragesteller

vielen Dank 😉 ich werde mal den linken durchstöbern den du mir gesendet hast

Pandajoghurt
Fragesteller

Wie sieht es mit den nicht ganz so gängigen Betta imbellis oder Betta smragdina aus? Kann ich diese darin halten?

Mrpellepelle  12.08.2017, 09:43
@Pandajoghurt

Ich kenne mich mit Kampffischen nicht so gut aus. Was ich aber weiß ist, dass du ihn darin alleine halten mußt.

Ich finde einen kleinen Schwarm aus Minifischen deutlich interessanter anzusehen.

Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Garnelen und passende Schneckenarten wäre jetzt auch das einzige, was mir einfällt. Ich persönlich halte einen Betta auch lieber in 60l.

Das Coole an einem Garnelenbecken ist, dass du dich mit den Pflanzen (Aquascaping) so richtig toll austoben kannst!

Für einen Betta ist eine verkrautete Bepflanzung bevorzugt, damit er sich auch mal verstecken kann oder sich auf großen Blättern ausruhen kann (z.B. Anubia) - dann wird es recht schnell eng mit der Gestaltung.

Google dir doch mal Aquascaping - ich bin sicher, dass du von den Becken beeindruckt sein wirst!
In so einem grünen Becken sehen z.B. Rote Garnelen sehr beeindruckend aus!

LG,

Logan

...eine meiner Red Fire Garnelen :) - (Aquarium, Aquaristik, Nanoaquarium)
Pandajoghurt
Fragesteller

zum aquascaping habe ich mir schon Videos angesehen. Eine wahre Kunst. Hatte auch mal nach Krebsen geschaut und bin auf cpo gestoßen. Die haben es mir auch ein wenig angetan :D wären die denn was? Wenn ja wie viele? LG

l064n  30.07.2017, 16:17
@Pandajoghurt

Ja, CPO's sind klasse! Wollte ich auch immer haben.

Eigene Erfahrungen habe ich mit denen leider nicht, da ich für sie kein Artenbecken aufsetzen wollte - deshalb ist mein Wissen da nur angelesen.

CPO's sollten auf jeden Fall nicht mit Fischen zusammengehalten werden (viele machen es dennoch und es geht in vielen Fällen auch gut, ich würde es aber den Fischen zu Liebe gar nicht erst versuchen)

http://www.cambarellus.com/Zwergflusskrebse/Cambarellus-patzcuarensis-sp-orange/cambarellus-patzcuarensis-sp-orange.htm

Ich glaube, diese Seite ist recht Informativ wenn es um den schönen Flusskrebs geht :)

LG,

Logan

Hallo,

im Gegensatz zu vielen anderen bin ich der Meinung, dass man,

entsprechendes Wissen und Erfahrung vorausgesetzt, auch in einem 30 - 40 l AQ Fische halten kann. Viele Kritiker, die das vehement verneinen, "plappern" irgendetwas nach und haben meistens selbst noch niemals ein AQ, geschweige denn ein kleines AQ, gepflegt.

Allerdings gibt es auch in solche kleinen AQ neben dem Kriterium der Größe das Kriterium der Wasserwerte (Härte und PH-Wert).

In so einem kleinen AQ ist die Auswahl der möglichen Fische ohnehin
sehr begrenzt. Es gibt zwar eine vielfältige Auswahl sehr kleiner
Fische, die es bevorzugen, in einem begrenzten Lebensraum zu leben, aber
dafür brauchen sie dringend eine größere Gruppe, um sich sicher und
damit wohl zu fühlen.

Die richtigen Wasserwerte vorausgesetzt könntest du in dem AQ eine
kleine Gruppe Perlhuhnbärblinge halten, oder Moskito-Bärblinge oder eine
andere Boraras-Art. Auch ein Pärchen Zwergblaubarsche (Dario dario)
wäre möglich, ebenso eine kleine Gruppe Feuertetra. Auch ein Pärchen Honigguramis wäre möglich.

Vergesellschaften könnte man diese Fische dann mit einigen Zwerggarnelen und Wasserschnecken.

Allerdings solltest du auch beachten, dass so ein kleines AQ nichts
für Anfänger ist, denn so ein winzig kleines Ökosystem setzt schon eine
ganze Menge an Wissen und Erfahrung voraus. Schon der allerkleinste
Pflegefehler kann gleich katastrophale Folgen haben.

Anfänger sind - wenn sie sich das notwendige Anfängerwissen angelesen
haben - mit einem wesentlich größeren AQ viel besser beraten. Es ist
viel einfacher, ein größeres AQ ins biologische Gleichgewicht zu
bekommen und es auch dort auf Dauer zu halten.

Gutes Gelingen

Daniela

Pandajoghurt
Fragesteller

vielen Dank, aber ich habe gelesen das dario dario keine besonderen anspüche an die Wasserwerte stellt stimmt das?

dsupper  27.07.2017, 17:02
@Pandajoghurt

Nein, bei den Wasserwerten sind sie eher recht flexibel - ABER: die Fische müssen mit Lebendfutter versorgt werden. Frostfutter nehmen sie meist nur nach langer "Übung", Kunstfutter meist überhaupt nicht. Und bis man sie umgewöhnt hat, sind sie meist verhungert!

Zumal sie auch meist schon ziemlich verhungert aus den Händlerbecken verkauft werden.

Nein man kann keine Zwergfadenfische in einem 40l aquarium halten. Ich würde dir einen Kampffisch empfehlen.