gedämmtes Haus im Sommer wärmer oder kühler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu brauchen wir keine Erfahrungen. Bei einer gedämmten Wand dringt die Wärme langsamer von draußen nach innen durch. Damit werden sich zumindest kürzere Hitzwellen wenig bei der Raumtemperatur bemerkbar machen.

dompfeifer  18.10.2013, 15:47

Bei großem Stromverbrauch und großer Menschendichte in der Wohnung könnte bei wenig Lüftung eventl. auch im Sommer die Raumtemperatur etwas über die Außentemperatur ansteigen. Dieser Effekt würde durch die Wärmedämmung verstärkt.

das ist dann kühler, die wärme kommt nicht rein.

genau wie im winter, da ist es drinnen wärmer, weil, die kälte kommt nicht rein

(Thermoskannenprinzip)

ich hab so eines,das dauert ewig lang bei heißem sommer bis es innen auch so warm wird wo die andern schon jammern.im winter umgekehrt einmal am tag anheizen reicht bis zum nächsten tag,hab moderne holzheizung