gechlortes Hähnchen bei Lidl und eventuell anderen Supermärkten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt es in Deutschland keine gechlorten Hühnchen. Nur mit Antibiotika vergiftete. Das Chlor würdest Du nicht riechen, denn es ist extrem flüchtig. In den USA und anderen Staaten sind Antibiotika in der Hühnerzucht vernünftigerweise nicht erlaubt, darum werden die Hühnchen nach dem Schlachten kurz gechlort, was vernünftig, richtig und völlig unbedenklich ist. In Europa züchten sie lieber resistente Keime, und zwar aus ideologischen Gründen.

oxBellaox
Fragesteller

Danke! Das nenne ich doch mal eine Antwort mit Hintergrundwissen! Und nicht irgendwas nachgeplappert, was man mal aufgeschnappt hat. H!

Trotzdem stellt sich ja dann immer noch die Frage warum die Hühnerkeulen so extrem sauber und weiß aussehen und warum der leichte Geruch vorhanden ist, der sich übrigens auch verflüchtigt. Ich denke, dass man dieses "chlorverbot" eventuell doch umgeht ... und die Hähnchenteile/Hühner haltbarer zu machen?

dernort  21.07.2016, 18:08
@oxBellaox

Danke. Naja, ganz so hintergründig ist das Wissen nicht. Extrem weiss und doch ein leichter Chlorgeruch? Klingt tatsächlich nach Chlorung. Aber wie gesagt, Chlor ist bei uns verboten. Übrigens, die Amerikaner versuchen, das Chlor durch z.B. Ozon zu ersetzen, angeblich weil das Handling von Chlor gefährlich sei. Vielleicht aber auch, um teuren Klagen vorzubeugen, wenn sich herausstellt, dass bei der Chlorung doch irgendwelche unschönen Dinge entstehen, die man nicht verschlucken sollte. Wie gesagt, so hintergründig ist mein Wissen nicht. Schmecken denn die Hähnchen wenigstens?

Gibts keinen Bauernmarkt oder sowas in der Nähe?

Ich finde das Supermarkt Geflügel widerlich, egal ob mit oder ohne Clor.

…und ihr glaubt an das Verbot hält sich die Fleischindustrie? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Ich würde ein Hähnchen, dass nach Chlor riecht es aber nicht tun sollte einfach nicht essen. Und den Metzger/Supermarkt darauf hinweisen oder in Zukunft das Produkt meiden. Verbraucherschutz-Stelle in der Nähe informieren?

Du bekommst hier definitiv keine gechlorten Hähnchen oder Teile davon im Handel. Wie äußert sich denn das bei Dir ?

Passieren würde übrigens überhaupt nichts, da das Chlor nur oberflächlich Bakterien abtötet. Was es übrigens auch im Schwimmbad macht. Habe noch nicht gehört, daß jemand nach dem Verschlucken der Brühe im Freibad gestorben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
oxBellaox
Fragesteller

naja im Schwimmbad verschluckt man vielleicht einmal im Jahr versehentlich Wasser. Huhn esse ich einmal pro Woche.

Es riecht ganz leicht nach chlor finde ich und auch meine Nachbarin.

Ich hatte in dieser Woche auch ein Hähnchen von Wiesenhof (drauf stand: "frisch und regional". Ich wohne im Süden, das Hähnchen kam aus dem Norden. Sehr regional.), das nach dem Öffnen der Verpackung arg nach chlor roch. Das war keine Einbildung. Es verflog dann. Trotzdem habe ich das 8,–Hähnchen in die Tonne gehauen. Ekelhaft.