Geburtstag am 29 Februar?

9 Antworten

Ich habe am 29.02. Geburtstag.

Volljährig wurde ich am 01.03.

Gefeiert wird am 28.02. und am 01.03. wenn kein Schaltjahr ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, so ist es. Wenn es kein Schaltjahr ist wird am Tag nach dem 28.02. gefeiert also am 01.03.

Das gilt auch für behördliche Volljährigkeit wenn man 18 wird. Der 01.03 ist dann quasi der "29.02."

Gruß.

Supremo245

die Erde umkreist die Sonne einmal in 365,24... Tagen (weil die Anzahl an Tagen nicht ganzzahlig ist, gibt es den Schalttag alle vier Jahre). Zur eigenen Geburtsstunde addiert man diese Umlaufzeit bis man im aktuellen Jahr ankommt und trifft dann auf irgend einen Kalendertag. Selbst in Nicht-Schaltjahren muss das nicht der gleiche Kalendertag wie die Geburt sein, obwohl er in der Nähe liegt.

Viel Spaß bei dem Versuch, das all den Freunden beizubringen, die einem am falschen Tag gratulieren. Ich nehme meinen eigenen Geburtstag nicht besonders ernst und habe ihn einmal sogar vergessen.

Finde ich nicht so gut, dass man seinen Geburtstag verschieben darf... Aber dann wird wohl am 01.03 gefeiert.

einige feiern es am 28. Februar, andere am 1. März. Ich persönlich habe mich für den ersten, denselben Monat entschieden

Jesko224  29.11.2023, 22:00

Wurdest du am 29 Februar geboren?