Geburtstag am 29.2.?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

20 Jahre 88%
5 Jahre 13%
weiß nd 0%

10 Antworten

20 Jahre

De iure wird ein am 29. Februar 2004 zwanzig Jahre alt. De facto wird er fünf Jahre alt. Bei Behörden, wie z. B. vor Gericht oder auch bei der Polizei, ist die Rechtslage maßgebend. D.h. auf die Frage eines Richters oder Polizisten nach dem Alter des am 29.02.2004 Geborenen, die nach diesem Datum erfolgt, hat dieser wahrheitsgetreu und unmissverständlich zu antworten: "Ich bin 20 Jahre alt!" Und wenn die Frage vor dem 29. Februar 2024 erfolgt, so lautet die Antwort: "19 Jahre!"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gegsoft  18.02.2024, 22:19

Auch de facto wird er 20 Jahre alt. Er hat nur fünf Geburtstage gehabt, aber es sind in jedem Fall 20 Jahre seit der Geburt vergangen.

Regilindis  19.02.2024, 16:22
@Gegsoft

Informiere Dich mal über den Unterschied zwischen "de iure" und "de facto". Vielleicht geht Dir ja dann das nützliche Licht auf!

Gegsoft  19.02.2024, 17:09
@Regilindis

Es bleibt bei de facto. Wenn der Geburtstag auf einen beliebigen anderen Tag fällt, wird er 20 Jahre alt. Bei Geburtstag am 29.2. ist er trotzdem 20 Jahre alt, hat aber nur 5 Geburtstage gehabt.

Am tatsächlichen Alter ändert sich de facto nichts!

20 Jahre

Nur, weil der Kalender alle 4 Jahre nen Ausgleichsbonux kriegt, ist die Zeit dieselbe geblieben..also wird man dann nicht im kommenden Jahr eingeschult- sondern ist schon 2 Jahre erwachsen..

20 Jahre

Da 20 Jahre vergangen sind, wird er 20 werden und nicht 5.

5 Jahre

Ich würde am liebsten in 7 Jahren einer Freundin Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag wünschen, obwohl sie 20 wäre 😂 das finde ich irgendwie so lustig 😂😂

w12

tomkom99
Fragesteller

😹😹

20 Jahre

Man kann ja seinen Geburtstag am 1. März nachfeiern, wenn es kein Schaltjahr ist. Jedenfalls ist man so viele Jahre alt, wie seit der Geburt vergangen sind. Dass man nur in jedem vierten Jahr einen Geburtstag hat, spielt dabei keine Rolle.