Warum ist heute der 29 Februar?

15 Antworten

Hey, warum es den Schalttag gibt, wurde ja bereits erklärt.

Ich bin am 29. Februar geboren und habe meinen Führerschein natürlich erst am 01. März bekommen. Volljährig wurde ich natürlich auch erst im März und nicht am letzten Februartag.

Gefeiert wird gleich 2x wenn kein Schaltjahr ist, nämlich am 28.02. und am 01.03.

Seltsamerweise wurde mir auch dieses Jahr teilweise schon am 28.02. gratuliert 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gab ja hier schon ausreichend gute Antworten, die erklären, dass ein Jahr, also eine Umrundung der Erde um die Sonne nicht genau 365 Tage, also 365 Drehungen der Erde um sich selbst dauert.

Mit Deiner Frage hat's zwar nicht direkt zu tun, aber interessant ist noch zu wissen, dass auch eine Drehung der Erde um sich selbst nicht genau 86400 Sekunden, also genau 24 Stunden dauert, sondern dass die Tageslänge schwankt. Deshalb gibt es auch Schaltsekunden, die ab und zu eingefügt werden, also gibt es dann z.B. die Uhrzeit 00:59:60. Die letzte Schaltsekunde liegt aber schon fast 8 Jahre zurück.

Eine Umrundung der Sonne dauert 365 Tage und 6 Stunden. Um Verschiebungen im Kalender und in den Jahreszeiten vorzubeugen, haben wir alle 4 Jahre (heute) einen zusätzlichen Tag, um 4x6 Stunden auszugleichen. also aus den letzten 3 Jahren und diesem Jahr. der nächste ist wieder im Jahr 2028

Weil jedes Jahr ganz grob 365,24 Tage hat, also ungefähr 365 + 1/4 Tag. Deswegen gibt man alle vier Jahre noch einen 366. Tag, um das auszugleichen.

Das gilt für alle Jahre, die durch 4 teilbar sind, und für alle Jahrhunderte, die durch 400 teilbar sind.

Schaltjahr – Wikipedia

Die Erde dreht sich um die Sonne das dauert fast genau 1 Jahr und ein paar Stunden. Da es keine halben oder viertel Tage gibt kommt alle 4 Jahre einer um das auszugleichen.