Schaltjahr geburtstag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r 777MxRxlLa777,

alle vier Jahre ist ein Schaltjahr. In einem Schaltjahr wird im Monat Februar e i n Tag hinzugefügt! Der Februar hat normalerweise 28 Tage, also sind es in einem Schaltjahr 29 Tage!

Wenn jemand in einem Schaltjahr Geburtstag hat, so feiert er diesen immer am

29. Februar - alle vier Jahre!

Das nächste Schaltjahr ist 2024, also feiert derjenige am 29. Februar 2024 wieder seinen Geburtstag! Wie vier Jahre zuvor, am 29. Februar 2020, usw.!

Bis zum Jahr 2096 gibt es alle vier Jahre ein Schaltjahr. Erst das Jahr 2100 bildet eine Ausnahme, denn dieses Jahr ist k e i n Schaltjahr! 2100 ist zwar durch vier teilbar (Regel 1), aber auch durch 100 (Regel 2), aber 2100 ist nicht durch 400 teilbar (Regel 3)! Daher, da 2100 nicht durch 400 teilbar ist, ist es kein Schaltjahr! Im Gegensatz dazu war 2000 ein Schaltjahr! Also hattte mein am 29. Februar 1980 geborener Freund das Glück, im Jahr 2000, am 29. Februar 2000, seinen fünften Geburtstag zu feiern Und 2024 wird er dann glücklich 11!

Viele Grüße & alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich persönlich würde vermutlich am 28.02 feiern, da er noch im Februar liegt.

Denn in Wahrheit habe ich auch im Februar Geburtstag und finde den Monat sehr besonders.

Aber logischerweise wäre der 1. März klüger, denn es wäre ja der „echte“ Geburtstag, da nach der 28 die 29 kommt und hier eben an Stelle der 29 die 1. Der 28. wäre also ein Tag zu früh zum feiern, kann aber jeder machen wie er will.

Ich war eigentlich auf den 28.02 ausgezählt und meine Mutter wollte unbedingt, dass ich am 29. zur Welt komme (es war ein Schaltjahr 😃) (ich wünschte auch es wäre so gekommen 🥲), kam dann aber zwei Wochen früher. Traurig :(

Aber immerhin 2 ganze Wochen und nicht wirklich der 28. Das wäre noch ärgerlicher gewesen. 😄

Ich bin nicht betroffen, aber habe mir schon öfters darüber Gedanken gemacht. Der offizielle Geburtstag für am 29. Februar Geborene ist ja der 28. Februar. Das hilft einem aber nicht weiter, wenn man das nicht mag, weil es eben der falsche Tag ist. Für den 1. März würde sprechen, dass es der auf den 28. folgende Tag ist.

Liegt der Geburtstag am Wochenende, und man ist alt genug, dann kann man ja die Feier möglichst an die Grenze der beiden Tage bringen. Man kann es ja auch zum Anlass nehmen, an beiden Tagen zu feiern. Letztendlich bleibt dieser Geburtstag ein besonderer, und Hauptsache ist, dass er gefeiert wird !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens am 1. März. Mein Bekannter, der am 29.2. Geburtstag hat, feiert aber immer am 28.2.

Im Endeffekt kann man es sich selbst aussuchen.

Ich habe am 29.02. Geburtstag und wenn es den Tag nicht gibt, wird am 28.02. UND am 01.03. gefeiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung