Geburts Arztkosten PrivatVersichert?

6 Antworten

Hallo,

bei einer privaten Krankenversicherung bekommt man vom Krankenhaus und allen Behandlern eine Privatrechnung, die man dann bei der Privatversicherung einreicht. Diese prüft dann:

  • welche Bereiche sind durch die gewählten Tarife abgedeckt(z.B. 2-Bett-Zimmer)
  • wurden im Versicherungsantrag alle Gesundheitsfragen korrekt angegeben (z.B. Schwangerschaft verschwiegen?)
  • wurde ein Selbstbehalt pro Jahr vereinbart (maximal 5000 Euro)?
  • wurde das "Maß des Notwendigen"c bei den Leistungen überschritten?
  • sind weitere Besonderheiten der Versicherungsbedingungen zu beachten?

Danach erfolgt eine Entscheidung der Versicherung:

  • keine Erstattung
  • Teilerstattung

oder

  • volle Erstattung

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Privatversicherung gibt es keine Familienversicherung, wo die Ehefrau kostenlos mit versichert werden kann. Sie muß ihre eigene Versicherung haben und dann bezahlt ihre PKV oder ggf. auch GKV, insofern sie in der GKV versichert ist.

Die normalen Kosten sind für Privatversicherte ca. € 2.500,00

Die mußt Du an das Krankenhaus bezahlen und bekommst einen Anteil oder alles von PKV zurück, je nach Deinem Tarif mit denen.

Für den Preis bekommt man aber auch gute gebrauchte in Thailand oder Kenia.

Naja....dafür gibts ja die Versicherung, dass die die kosten übernimmt.

Abzüglich eben vereinbarten Selbstbehalt

Wenn so etwas planbar ist, kann das Krankenhaus direkt mit der PKV abrechnen. 6000€ sind ja Peanuts in der Medizin. Bei Krebsbehandlungen geht das schnell mal in den 6-stelligen Bereich. Das wird niemand vorstrecken.