Privatversichert als Werkstudent?

3 Antworten

Hallo,

wenn er bisher privat krankenversichert ist, bleibt er das auch als Werkstudent. Für den Arbeitgeber ist sein Krankenversicherungsstatus ohne Bedeutung. Er braucht eine Info, welche letzte gesetzliche Krankenkasse bestanden hat. Dorthin zahlt der Arbeitgeber die Rrentenversicherungsbeiträge aus dem Werkstudentenjob.

Wenn das Ergebnis der erfolgreichen Abschlussprüfung mitgeteilt wird, endet ab Folgemonat der Studentenstatus.

Ggf. ergeben sich Änderungen der Höhe des Krankenversicherungsbeitrages (z.B. Wegefall des Kindergeldes mit dem 25. Geburtstages). Wenn dadurch die Beihilfe über einen Elternteil entfällt, ist eine Verfünffachung des Beitrages nicht ungewöhnlich. Ein Wechsel in eine gesetzliche Krankenksse ist erst nach Studenende bei Eintritt von Versicherungspflicht möglich.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt u.a. aufs Alter an.

Wenn bereits privatversichert, dann bleibt das auch so als Werkstudent bis zum 34. Lebensjahr.

Ansonsten: bis zum 25. Lebensjahr ist auch die Familienversicherung möglich.

Näheres sagt dir der Versicherungsmensch oder aber die GKV deiner Wahl.

Wenn er die Vorraussetzungen für eine private KV erfüllt, kann er privat versichert bleiben.

Woher ich das weiß:Recherche