Werkstudent trotz Teilzeitstudium?

1 Antwort

Es geht nicht um die Gesamtdauer des Studiums, sondern um die Zeit, die das Studium pro Tag / Woche in Anspruch nimmt. Als Student gilt, wer 20 und mehr Wochenstunden studiert. Aus diesem Grund kann ein Nebenjob neben dem Studium auch maximal 20 Wochenstunden in Anspruch nehmen. Würde man mehr arbeiten, würde angenommen werden, dass man eben nicht haupt-, sondern nebenberuflich studiert - wodurch der Studierendenstatus und die damit verbundenen Erleichterungen rund um Steuern und Sozialversicherung entfallen.

Yoloasker
Fragesteller

Und woran genau wird das jetzt berechnet? Wie wird denn festgemacht, wieviele Stunden pro Woche ich studiere? Im Fernstudium habe ich keine Vorlesungen, sondern studiere komplett eigenständig. Dadurch, dass mein Studium ja 48 Monate dauert, kann man ja davon ausgehen, dass das Studium 75% der Zeit beansprucht wie ein Vollzeitstudium, aber nachweisen kann man das soweit ich weiß nicht.

HappyMe1984  17.11.2023, 18:07
@Yoloasker

Auch ein Fernstudium wird ja entweder als "berufsbegleitend" oder als "Vollzeit" von der Hochschule deklariert sein. Daran macht man das fest. Die meisten Fernstudiengänge sind alleridngs ja genau darauf ausgelegt, dass man sie neben einer Berufstätigkeit von zu Hause aus absolviert. Somit hat man dann hier keinen Studierendenstatus - und kann somit auch nicht im Rahmen einer Werkstundententätigkeit arbeiten, da diese ja genau dadurch gekennzeichnet ist, dass man dort Leute mit diesem Status einsetzt, die dann wiederum die Erleichterungen bei Steuer und SV haben. So, wie ein Minijob davon gekennzeichnet ist, dass man weniger als 520 Euro pro Monat verdient und deshalb keine SV-Beiträge abführen muss.