Fernstudium plus Vollzeitjob... ist dies zu schaffen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machbar ist es auf jeden Fall, vor allem wenn die Rahmenbedingungen halbwegs passen. Dass du dir die Arbeitszeit flexibel einteilen kannst ist echt super, dann kannst du dir vor den Prüfungen evtl. etwas mehr Zeit für das Studium nehmen. Ich habe selbst auch neben einem Vollzeitjob ein Fernstudium gemacht. Meistens habe ich versucht um die Klausuren ein bißchen frei zu bekommen. Wenn das mal nicht geklappt hat und ich vor den Klausurtagen bis spät abends arbeiten musste, war es schon echt anstrengend. Aber letztendlich sind es immer nur ein paar Wochen im Jahr (um die Klausuren rum, vor der Abgabe von Hausarbeiten) die anstrengend sind, ansonsten war es kein Problem.

Es hängt natürlich auch immer davon ab, wie das Studium genau aufgebaut ist. An manchen Instituten hat man Präsenzphasen, bei denen man anwesend sein muss, z.B. jedes zweite Wochenende. Da leidet die Freizeit/ das Privatleben sicher mehr. Bei meinem Fernstudium hatte ich nur zwei Klausurwochenenden pro Semester, bei denen ich anwesend sein musste :). Auf der anderen Seite muss man da natürlich etwas Selbstdisziplin mitbringen, aber das muss man beim Fernstudium sowieso. Und man muss auch einfach ein Typ für das Fernstudium sein, d.h. man sollte kein Problem damit haben, zu Hause für sich alleine zu lernen ohne ständig Fragen stellen zu können.

MEin Freund absolviert seit etwas mehr als 1/2 Jahr ein Studium berufsbegleitend. Er ist jedoch jeden Monat 4 Tage lang am Studienort. Geprüft wird dann in der nächsten Präsenzphase. Je nach eigener Lerngeschwindigkeit und Auffassungsgabe musst du noch 1-2 Wochenenden zum Lernen pro Monat einrechnen. Mein Freund hat sich für diese Variante entschieden, weil er mit persönlichem Ansprechpartner besser lernt als mit Lernunterlagen.

Die Vereinbarkeit mit deinem Leben hängt sicherlich von deinen Verpflichtungen ab, der Einstellung deines Arbeitgebers und deines Umfeld und deinem eigenen Interesse. Wir planen halt damit. Ich such mir an den Wochenenden, an denen er lernt, eine andere BEschäftigung - möglichst außerhalb des Hauses.

Parisienne1990
Fragesteller

Das hört sich ja schon ganz gut und auch machbar an. Nach einem halben Jahr ist das auch schon recht aussagekräftig. Würdest Du sagen, dass die Situation die Beziehung belastet oder lässt sich alles gut regeln? Von meinem Arbeitgeber her kann ich mir die Zeit recht flexibel einteilen, einzig mein Partner meldet nun schon Bedenken an, dass wir uns noch weniger sehen... Wobei für mich auch das berufliche Weiterkommen sehr wichtig ist...

Ein Fernstudium ist natürlich machbar bei einem Vollzeitjob. Genau dafür ist es ja da und jedes Jahr schließen zehntausende Fernstudenten ihr Studium erfolgreich ab.

Was man aber wissen sollte: Ein Fernstudium ist sau viel Arbeit. Du wirst kaum noch Freizeit haben und am Wochenende mal eben mit Freunden viel Zeit verbringen, wird wahrscheinlich nicht mehr drin sein. Dafür kannst du aber nach Abschluss des Studiums mit viel besseren Karrierechancen rechnen. Also es gibt viel Contra, aber natürlich auch einies an Pro bei einem Fernstudium...

hallo!

Ich mache zwar kein Fernstudium, weiß aber von jemanden wie das so ist.

Man bekommt die Unterlagen zugeschickt und muss die halt selbst erlernen. Im Jahr gibt es dann ein paar Prüfungen, die wahrgenommen werden müssen und danach glaube ich gibt es wieder neuen Stoff.

Also es ist so, dass man sich alles gut einteilen muss, aber Freizeit hat man sicher noch, wenn man sich leicht lernt und sich alles gut einteilt und nicht zu faul ist.

Wie heißt es so schön:

Alles ist möglich, wenn man nur will!

MFG CarolaA.

Fernstudium ist machbar, aber schwierig!

Viele brechen ab, da Arbeit, Studium und Privatleben doch sehr viel zusammen sind. Irgendwas muss leiden!

Wichtig wäre mir große zeitliche Flexibilität im Studium, so dass Du bei Bedarf auch noch länger als 48 Monate brauche kannst. Natürlich spricht auch viel dafür das Studium möglichst rasch durchzuziehen.

Fang doch einfach mal an und sammel Deine eigenen Erfahrungen, Mehr als abbrechen und schlauer sein, kann dir nicht passieren!

Viel Erfolg!