Bezahlter Urlaub als Student?

3 Antworten

Urlaub bedeutet, dass du an diesen Tagen nicht zur Arbeit gehen musst, aber trotzdem dafür dein Gehalt bekommst. Somit bekommst du an diesen Tagen auch die Stunden "gutgeschrieben", die du eigentlich hättest arbeiten müssen.

Julianrar
Fragesteller

Wenn ich also 80 Stunden arbeiten würde & 6 Tage Urlaub nehme würde es so zählen, als hätte ich 119 Stunden gearbeitet?

Ich bin der Meinung, dass Urlaubstage normalerweise nicht als Arbeitszeit gezählt werden. Die 80 Stunden im Monat beziehen sich daher auf die reguläre, tatsächlich geleistete Arbeitszeit.

„Für Werkstudenten gibt es die 26-Wochen-Regelung: Sie bleiben Werkstudenten, wenn sie im Laufe eines Zeitjahres maximal 26 Wochen (oder 182 Kalendertage) mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten, sofern sie dies am Wochenende, abends, nachts oder in der vorlesungsfreien Zeit (Semesterferien) tun.”

https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/versicherung-faq/haeufige-fragen-zu-studenten-und-praktikanten/wie-oft-duerfen-werkstudenten-ueber-20-std-arbeiten-2036712

Es wäre also nichtmal tragisch, wenn du die 20 Stunden mal übertriffst, solange die Bedingungen stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
Julianrar
Fragesteller

kannst du mir den Link/ die Quelle dazu schicken? ^^

Dein Urlaub ist bezahlt.

Julianrar
Fragesteller

Das war nicht meine Frage aber danke