Private Krankenversicherung - höhere Beiträge?

7 Antworten

Ja, Ausbildungstarife sind deutlich günstiger und dementsprechend steigt die Prämie nach Ausbildungsende.

Hallo,

die Ausbildungstarife sind meistens ohne Altersrückstellungen. Die Beiträge werden nur für Krankheitskosten dieser Altersgruppe in diesem Tarif, die Verwaltungskosten und ggf. die Gewinne der Aktionäre bezahlt.

Nach der Ausbildung wird im normalen Tarif ein hoher Anteil der Beiträge für die Altersrückstellungen bezahlt. Die Altersgruppe in diesem Tarif bildet eine Rücklage fürs Alter, um die Beitragssteigerungen aufgrund der höheren Krankheitskosten im Alter (etwas) zu mildern. Wenn man kündigt, bleibt (der größere Teil der) Altersückstellungen bei der Versicherung.

Dei Beitrag in der privaten Krankenversicherung (PKV) ist unabhängig von der Einnahmehöhe, was bei Elternzeit, unbezahltem Urlaub, Teilzeit, Teildienstunfähigkeit ungünstig ist: die Einnahmen sinken - die Beiträge aber nicht.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Lukas,

Der Krankenversicherer ist verpflichtet, dir die Gründe für eine Prämienanpassung mitzuteilen, so dass du sie nachvollziehen kannst.

Viele PKV-VU tun sich damit aber schwer. Nicht selten sind Beitragserhöhungen wegen Formfehlern im Beitragserhöhungsschreiben unwirksam.

Du kannst das hier nachlesen:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/ist-auch-ihre-beitragserhoehung-fuer-die-private-krankenversicherung-unwirksam_182298.html

Viele Grüße
MoNa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lukas,

das kann ganz einfach die Lösung sein du hast keinen Ausbildungstarif mehr.

Der Beitrag ist völlig normal.

Wenn du Angestellter wärst, dann rechne von deinem Bruttoeinkommen mal den Beitragssatz der GKV aus, also minus 8,7% und dann noch 1,25% Pflegepflicht, dann wirst du den Unterschied der Beihilfeversicherung zur GKV erkennen.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versicherungsmakler

Die Erhöhungen, bzw. die Beitragsanpassungen werden dir jährlich mitgeteilt.

Eben weil die PKV nicht Einkommensabhängig ist, gibts hier oft Beitragserhöhungen. nachlesen kannst du das u.a. hier:

https://www.pkv.de/themen/krankenversicherung/pkv-beitrag-2019/warum-wird-mein-beitrag-ploetzlich-so-stark-erhoeht/

Näheres sagt dir aber auch dein Versicherungsmensch.

NamenSindSchwer  02.09.2019, 11:33

Hier geht es augenscheinlich nicht um eine normale BAP.

qugart  02.09.2019, 11:34
@NamenSindSchwer

Ja. Und genau das soll der Versicherungsmensch eben erklären. Denn es muss hier einen Grund geben, wieso der VN da so rein gar nichts davon weiß.