Gebrauchtwagen und nur einen Schlüssel?

4 Antworten

Altes, billiges Auto: Kein Problem. Selbst Schuld, wer das Auto klaut.

Neues, teures Auto: Schließsystem komplett tauschen lassen (teuer. Überlege vor dem Kauf des Autos, ob sich das insgesamt für Dich lohnt).

Irgendwas dazwischen: Vom Verkäufer im Kaufvertrag schriftlich erklären lassen, was mit dem 2. Schlüssel passiert ist. Wenn dadurch glaubhaft gemacht werden kann, dass es keinen funktionierenden (!) 2. Schlüssel mehr gibt, sollte es auch bei einem Diebstahl keine Probleme mit der Versicherung geben.

Vielleicht gab es ja nie einen 2. Schlüssel? Bei manchen Autos gibt es serienmäßig ab Werk nur einen Funkschlüssel und einen rein mechanischen Notschlüssel, und zusätzliche Schlüssel kosten Aufpreis!

Ein tatsächliches Risiko geht davon vermutlich eher gering aus. Problem ist, wenn der Wagen wirklich mal unabhängig vom fehlenden Schlüssel geklaut wird, kann es sein, dass die Versicherung nach allen (!) Schlüsseln, die bei Auslieferung dabei waren, fragt. Fehlt einer, kann das ein Problem darstellen…

Normalerweise kannst du in der Werkstatt einzelne Schlüssel aus der Codierung des Fahrzeugs entfernen lassen, oder im schlechteren Fall alle und die noch vorhandenen neu anlernen lassen. Das würde ich zumindest machen. Was das kostet ist sehr werkstattabhängig, kannst du ja vorher mal anfragen. Zu bedenken ist dabei, dass das Schließsystem deines Fahrzeugs trotzdem noch mit dem verlorenen Schlüssel zu bedienen ist - wie die Versicherung das wertet im Falle des Falles weiß ich nicht. Geht dir bei dem eigenen Fahrzeug ein Schlüssel verloren, wird es glaube ich aus Sicht in Bezug auf die Versicherung empfohlen das Schließsystem tauschen zu lassen, das wird meistens wohl recht kostspielig. Insgesamt ist es sicherlich auch eine Frage des Fahrzeugs, dass du hast. Wenn das ein zwölf Jahre altes Auto ist oder so, würde ich das Risiko vermutlich eingehen nur den fehlenden Schlüssel aus der Codierung entfernen zu lassen – beim zwei Jahre alten Mercedes E Klasse oder so, würde ich das nicht machen…

T3Fahrer

nein wenn es gebrauchtwagen ist spielt keine rolle ob es 2 schlüssel oder eine schlüssel hasst. Du kannst dir von eiber Schlüsseldienst die zweite machenlassen

emesvau  04.11.2019, 10:04

Schlüsseldienst? Alles klar. *haha*

alpa123817  04.11.2019, 12:23
@emesvau

lach ruig seiter ich habe öfters machenlassen wenn ich mir früher gebrauchtwagen mit einer schlüssel gekauft hatte

Autodiebe agieren nicht so amateurhaft.

Die kommen nachts mit einem Transoporter, laden dein Auto auf udn wenn du aufwachst, ist es schon in der Ukraine.